Wie viele Sprachen kann man als Mensch lernen und wann ist Ende?

4 Antworten

Es gibt keine klare Grenze, es ist bei jedem unterschiedlich und theoretisch sind tausende möglich. Aber ich denke, bei normalen Menschen ist 20 die maximale Obergrenze.

Ich weiß nicht ob es da eine Grenze gibt. Ich persönlich spreche Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch fließend. Italienisch kann ich verstehen, aber nicht sprechen. Das gleiche gilt teilweise für Niederländisch und Plattdeutsch. Ich habe Grundkenntnisse in Latein und will irgendwann noch Schwedisch und Arabisch lernen. Mir fällt es leicht, Sprachen zu lernen. Das war schon immer so. Anderen fällt es schwerer.

Das ist glaube ich schwer zu beantworten, denn die eigentliche Frage ist, wer will sowas tun? Ich glaube das wenn man sein ganzes Leben dafür opfert so ziemlich alle Sprachen sprechen lernen kann.  Ein Vater meinesbesten kKumpel kann 12 Sprachen