Welches sind die wichtigsten Sprachen in Europa?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Aufzählung stimmt schon.

Vielleicht könnte man noch Portugiesisch anstatt Polnisch nehmen

LordAlton  03.12.2013, 10:00

hmm - wenn man sich die anderen Antworten anschaut, wundert man sich schon, dass es hier die Beste ausgewählt wurde - vlt weil es sich um Zustimmung handelt?

salsear  03.12.2013, 10:13

Das kann man so oder so sehen. Tatsache ist, dass Europa (zum Glück) nicht gleichbedeuten mit diesem Auslaufmodell "EU" ist. Tatsache ist auch, dass die Wichtigkeit einer europäischen Sprache natürlich auch im Zusammenhang mit dem Nutzen stehen sollte.

Soweit ich weiß, exportiert Europa kräftig und wohin exportiert wird, spricht i.d.R. keiner Deutsch (außer man hat das Personal vor Ort). Also hält man sich an Weltsprachen, die da sind: Englisch, Spanisch, Französisch oder lernt gleich die dortigen Lokalsprachen.

EurasiaUSA  09.12.2013, 13:40
@salsear

wie oft hat man zu England Kontakt ?? es hat keine Nachbarländer.

Handel heißt, wenn die leute kurz mit auto über die Grenze fahren zum Shoppen.

mit Deutsch kommt man in.

Frankreich, Belgien, Schweiz, Italien-nord, Dänemark, Östereich, Polen, Tschchien region. Slowakai, Kroatien, süd Schweden, besser als mit Englisch. ... In den Ländern war bin ich persönlich gewesen erst nach 150 bis 200 Km über die ´grenzen wird es schwieriger mit deutsch zu reden. aber Egnlisch können die kaum.

vor allem Spania, Franzosen, Italiener sind sehr schwirig.

Norwegen, Schweden, Dänemark, Gröland, Island, die verstehen sich auch, die lernen Englisch oder Deutsch.

mit Englisch kommt man in Shotland, Irealand, Wales ehr weit. also auf die 2 Inseln.

EurasiaUSA  15.12.2013, 04:34

Protugisch ehr in Brasilien. in europa ca. 12 mio. Weltweit 270 mit Angola, Simbave, Macao und andere inseln und kleinere orte.

Englisch als Universalsprache, Französisch, weil die Franzosen sich zu gut sind, um Englisch zu lernen und Spanisch.

Btw: Keine Sprache wird in mehr verschiedenen Ländern Europas gesprochen als Deutsch.

salsear  03.12.2013, 10:05

Französisch wird auch in Belgien und der Schweiz gesprochen, Spanisch auch in Gibraltar oder Andorra, Italienisch auch in Vatikanstaat, der Schweiz, Malta oder San Marino. Italienisch ist die Sprache mit den meisten Ländern in Europa.

Wie groß sind denn deine Deutschländer, von Deutschland mal abgesehen? Österreich ist kleiner und weniger besiedelt als Andalusien, von der Schweiz musst du die Hälft abziehen, die Französisch oder Italienisch spricht.

Nimmt man die Zweitsprachen und Europa als Kontinent muss Russisch an erster Stelle stehen. Nimmst du die EU politisch, musst du auch die französischen und holländischen Karibikinseln zählen, die Englischen und Spanischen Enklaven weltweit.

Mit Englisch wirst du nahezu überall zurecht kommen.

Ansonsten ist sicherlich Französisch, Spanisch und auch Deutsch recht weit verbreitet.

Russisch hat sicherlich auch viele Muttersprachler, allerdings weiß ich jetzt nicht auf Anhieb, wie viele davon im europäischen Teil Russlands wohnen und wie viele eher Asien zuzuordnen sind.

Wenn man deine Aufzählung mit polnisch betrachtet, kann man auch kroatisch und viele andere Sprachen dazuzählen.

Eine solche Aufzählung ist nahezu nutzlos, da es sehr viele der europäischen Amtssprachen enthält.

ganz eindeutig und in dieser Reiehenfolge:

Englisch, Deutsch, Französisch

Englisch haben 13% der EU Bürger als Muttersprache, wird von 38% der EU Bürger als Fremdsprache gesprochen und hat zusammen einen Anteil von 51%

Deutsch haben 18% der EU Bürger als Muttersprache, wird von 14% der EU Bürger als Fremdsprache gesprochen und hat zusammen einen Anteil von 32%

Französisch haben 14% der EU Bürger als Muttersprache, wird von 14% der EU Bürger als Fremdsprache gesprochen und hat zusammen einen Anteil von 28%

Alle anderen Europäischen Sprachen liegen bei 2 bis 16%

Duponi  03.12.2013, 09:56

gilt aber nur für die EU und nicht für Gesamteuropa

EurasiaUSA  05.12.2013, 18:33

du musst deine Reihenvolge überdenken.

EU sprachen Muttersprachler. und nicht zweitsprachler.

Englisch 45 mio. Walisisch Shotisch, Irisch sind andere sprachen. Französisch. ca. 50 mio, mit Schweiz und Belgien.

Deutsch kommt auf 90 mio, ohne Migration. Schweiz, Östereich, Türol, Dänemark, Belgien, Polen, Tschechien, Nieederlande, Luxenburg.

in Fast alle Nachbarländer gibt es Deutsche nähe der grenzen. die ihre Muttersprache sprechen, und die Landesprache als Fremdsprache lernen.

Deutschland grenzt an mehrere Länder, und mit 180 Milionen Sprecher weit vor Russisch und Englisch, innerhalt der EU.

Russich hat 350 mio aber die sind nicht in der EU bzw. auf der Europäischer Platte.

EurasiaUSA  06.12.2013, 19:57

in Milionen

Englisch 50 mio, Wales 5 mio, Shotisch 5 mio, Ireland 5 mio Irisch. Somit bleibt 50 mio Englisch Muttersprachler. ca. 15 mio Fremdsprachler** 65 gesammt.**

Frazösich, 45 mio. .. 6 Mio Arabisch, 5 mio Deutsche, Schweizerdeutsche, Flämisch, und Basken. bleibt auch ca.** 50 mio.**

Russich, da leben meist Tataren, Uiguieren, Kazachen, in Euroäische Teil 100 Mio. Wascheinlich 88 Mio Muttersprachler oder noch weniger.

Deutschland war größer, nach dem zweiten weltkrieg wurde es an Frankreich, Polen, russland, Tschechien und andere aufgeteilt.

77 mio in deutschland. 2 mio Niederlande. 5 mio in Frankreich. 4 mio in Türol italien. 500.000 in Luxemburg. 6 mio in Schweiz. 10 mio in Östereich, Lichtenstein, Slowenien. 10 mio in Polen, ex Deutschesreich. 1 mio in Krakau. **50 MIo Migration aber die zählen nicht als Muttersprachler. **

Deutsch ist Deutlich mit 120 Mio Muttersprachler ohne migration Deutlisch vor Englisch Franzöisch, Italienisch,

Platz 1. Deutsch. Platz 2. Russisch, platz 3. Italienisch, Platz 4. ist türkisch die sind überall als Mehrheiten.

EurasiaUSA  09.12.2013, 13:29

ach jetzt weiß ich warum !!! Schweiz ist kein EU mitglied, da sind auch 6 bis 7 Mio Deutsche.

Aber dass Englisch die Mutter sprache von 15% sein soll glaub ich kaum. Die Länder die Google zeigt. sind meist US-A. Soldaten ca. 50.000 pro station dass ist aber kein Egnlisch sprachiges land.

EU hat 505 Milion Einwoner 15% davon wären 75 Milionen. UK hat 59 mio einwohner. Walisisch und Shotisch muss man abziehen. dann bleiben ca. 50 mio Englisch sprachige. 60 Mio insgesammt.

Russisch ist 100 Mio auf Europa Kontinent, und in der EU keine. Frankreich genau dass selbe. mit Belgien, Schweiz, ca. abzüglich der Migrationen = 40 bis 45 mio.

Deutschland mit allen Teilen die sie nach dem Krieg verloren haben.

Deutschland 70 mio. Schweiz 6,5 Mio. Östereich ca. 7 mio. Frankreich. 4 bis 6 mio inc. Schweizerdeutsche. Luxemburg. 500.000 Niederlande. 1 bis 2 mio. Belgien. 150 bis 300.000 Tsechien ca. 1 mio. Italien. Türol bzw. süd Tirol 4 bis 5 mio. Dänemark. ca. 500.000 Slowakai ca. 500.000. Polen bis 2 mio.

Insgesammt sind es ca. 102 Mio Muttersprachler. 45 Mio Migration. ohne Schweiz. in der EU 97 mio Muttersprachler. genau so viel wie Französich und Englisch zusammen.

Deutschland war früher größer und musste viele teile den Siegermächten überlassen diese gewähren aber eine Sprachliche, Kulturelle Autonomie. für ist Deutsch Muttersprache und keiner zwingt die Französch, Polnisch oder italienisch zu sprechen. die leben an den Grenzen Deutschlands. also immer noch in ihrer eigenlichen besetzeten Heimat.

hallo,

ganz klar Englisch (Weltsprache). Wenn Du in Europa bleiben willst, dann wäre Französich auch von Vorteil, evtl. auch russisch. Wenn Du aber in der USA arbeiten möchtest, dann wäre auch spanisch von Vorteil, da in ganz Südamerika spanisch gesprochen wird. Also: Englisch, Französich, Spanisch, russisch finde ich die beste Variante. Meine Schwester hat in Spanien die Universität besuche (Sprachen) und hat sogar Arabisch gehabt. Einen Joker! Gruß Tina

salsear  03.12.2013, 09:56

Eben: Russisch, wenn man Europa meint und nicht die EU.

wird aber nicht nur in Südamerika gesprochen, bzw. ist Lateinamerika nicht nur Südamerika und dazu sprechen 50 Millionen(!) US-Bürger Spanisch als Muttersprache und auch in Nordafrika (West-Sahara, Teilen Marokkos; Äquatorial-Guinea), Asien (z.B. Philippinen) oder Ozeaniens (z.B. den Osterinseln) wird Spanisch gesprochen. In Spanien natürlich auch ;-)

EurasiaUSA  09.12.2013, 13:04
@salsear

in Philipin reden die Tagalog, Chinesisch, und andere kleinere sprachen. Spanisch von 20.000 Menschen weniger als in italien.

Was ist eigentlich mit Türkisch, da will keiner was von wissen immerhin weltweit 160 bis 300 Milionen.

EurasiaUSA  05.12.2013, 18:25

Spanisch ist verbreiteter in viel mehr Ländern.

Englisch ist in USA 70% in Kanada 20 mio menschen. Australien Neuseeland, 25 Mio Menschen. Weltweit 300 mio als Muttersprache.

Ganz Klar Weltsprache Nr.1 ist Chinesisch 1,5 Miliarden reden diese.

Spanisch mit 600 Milionen sprecher deutlich vor Englisch.

und Arabisch mit 500 Mio auch weit vor englisch

Hindustani mit 1,27 Miliarden sprecher auch deutlich vor English..

Hindustani ist dass neue Englisch von Pakistan, Indien, Bangladesch. ca. 1,6 Miliarden Menschen. Urdu, Benglish, Hindi

EurasiaUSA  06.12.2013, 19:46

Spanisch ist schön, wenn 70% in Latain Amerika nicht lesen und schreiben kann. und in Brazilien verstehen die Portugisisch.