Rumänisch und Türkisch lernen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rumänisch ist eine romanische Sprache, während türkisch eine Uralsprache ist. Beide haben nichts miteinander zu tun, außer einigen Lehnwörtern im türkischen. Das sind englische, französische, italienische oder spanische Begriffe - zum teil eingetürkt. Wenn man nicht die Sprache kann, woher sie kommen, weiß man es natürlich nicht. So sind fast alle technischen Begriffe französisch, alle kaufmännischen in italienisch oder spanisch. Es gibt auch griechische Lehnwörter. Türkisch zu lernen bedarf einer Hilfestellung für den Anfang. Wenn man einen bestimmten Grundstock gelernt hat, kann man alleine weiter lernen. Türkisch ist sehr gleichmäßig, hat aber sehr viele Suffixe, die es in anderen Sprachen nicht gibt. Rumänisch ist -für meine Begriffe, da ich auch spanisch spreche- eine Sprache, die man einigermaßen schnell lernen könnte. Allerdings sie im gleichen Zeitraum wie türkisch zu lernen, würde ich abraten. Ich vergleiche immer rumänisch wie portugiesisch mit spanisch. Klingt gleich, hat aber schon seine Unterschiede. Wenn man einigermaßen sprachbegabt ist, kann man sogar rumänisch entziffern, wenn Spanisch-Portugiesisch-Italienisch-Kenntnisse vorhanden sind. Leichter zu lernen als türkisch ist es allemal.

ciem88  17.06.2015, 20:21

Die türkische Sprache ist keine Uralsprache. Sie ist eine Turksprache, welche zu den Altaischen Sprachen gehört.

Witzig, was hier teilweise so steht.
Fakt ist, Rumänisch ist eine romanische Sprache (hört man ja schon am Namen), ist daher mit den anderen verwandt.
Wenn ich etwas lese, kann ich vom Italienischen her ein klein wenig verstehen.
Türkisch hingegen hat damit aber auch gar nichts zu tun
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkische_Sprache

Da du sprachbegabt zu sein scheinst und es noch dazu freiwillig machst, dürfte es dir generell nicht allzu schwer fallen.
Du musst dich halt entscheiden zwischen einer weiteren "Variante" dessen, was du bereits kennst, und eben etwas völlig Neuem.

Nicht so sehr. Rumänisch ist eine romanische Sprache, ähnlich dem Italienischen, im türkischen ist es ungewohnt, daß Silben und Vokale nicht betont sind wie in europäischen Sprachen, die Grammatik ist aber einfach, da ist eher die Aussprache und die "Nichtbetonung" schwierig. Da du aber offenbar talentiert bist für Sprachen, solltest du beide erlernen können.

Enalita2  13.02.2015, 16:22

Absolut werden im türkischen auch Silben betont, nur vielleicht nicht die, die im deutschen betont werden. Das ist doch im französische, spanischen etc. auch so.....Das Schwierige ist bei türkisch, dass es einen Fall mehr gibt und sehr viele Suffixe. Man kann einen einzigen Satz in einem Wort ausdrücken, wenn man die entsprechenden Suffixe hinten an ein Wort anhängt: Beispiel: ev = Haus, evde = im Haus, evim = mein Haus, evimde = in meinem Haus, evimdeyim = ich bin in meinem Haus