Lieber Italienisch oder Portugiesisch lernen?

7 Antworten

Du scheinst sehr von Gefühlen bestimmt zu werden. Wer Spanisch "nicht mag",  kann eigentlich auch Italienisch nicht mögen. Portugiesisch ist schwieriger als Italienisch, vor allem in der Aussprache. Diese ist es auch, die brasilianisches Portugiesisch vom europäischen wesentlich unterscheidet. In der Rechtschreibung sind beide Varianten schon angepasst worden.

Portugiesisch ist vor allem im Vokabular noch sehr nah an Spanisch, Italienisch weniger.

Ich würde an deiner Stelle Spanisch lernen, das kann man an jeder Ecke gebrauchen. Du scheinst kaum in Spanien gewesen zu sein, evtl. rührt deine Abneigung gegen die Sprache daher. Spanisch wird auch von Italienern und Portugiesen verstanden.

latricolore, UserMod Light  15.01.2017, 18:07

Wer Spanisch "nicht mag",  kann eigentlich auch Italienisch nicht mögen.

Einspruch!

Spanisch ist sehr viel härter vom Klang!

RudolfFischer  16.01.2017, 19:12
@latricolore, UserMod Light

"Spanisch ist sehr viel härter vom Klang!"

Das wundert mich. Evtl. ist die Intonation gemeint, wobei die italienische in deutschen Ohren oft gut ankommt. Ist ja alles Geschmacksache. Die Spanier rollen eher, viele Frauen mit verrauchter tiefer Stimme.

Ansonsten wüsste ich nicht, wie man die Aussage "härter" durch den jeweiligen Lautvorrat begründen wollte. Das peitschende "z" gibt's nur im Italienischen, Spanisch hat da einen Lispellaut (gracias / grazie). Die harte á-Endung im Italienischen (universitá, cittá) wird im Spanischen durch ein weiches "d" wesentlich milder gesprochen: cidad, universidad. Auch der tsch-Laut ist im Italienischen häufiger als im Spanischen ...

DanKre1982
Fragesteller

Ich war schon oft in Spanien, aber ich finde spanisch schwer zu sprechen. Da fällt mir portugiesisch einfacher. Hab beides begonnen zu lernen und kam von spanisch schnell ab. Das brasilainische Portugiesisch bringt nur in Portugal nicht sehr viel. Daher tendiere ich zu italiensisch, da es mir auch bei der Arbeit etwas nützen kann.

RudolfFischer  17.01.2017, 10:02
@DanKre1982

Zitat: "Ich war schon oft in Spanien, aber ich finde spanisch schwer zu sprechen. Da fällt mir portugiesisch einfacher."

Das scheint mir subjektiv zu sein. Man kann leicht zeigen, dass Portugiesisch auf mehreren Sprachebenen (Lautinventar, Aussprache, Grammatik, Rechtschreibung) im Vergleich zum Spanischen schwieriger ist.

DanKre1982
Fragesteller
@RudolfFischer

Naja ist es nicht immer subjektiv? Ich bezieh es ja auf mich, daher ist es ja mein eigenes Empfinden

Naja in gewissen Sachen sind sich die Sprachen,: Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch ziemlich ähnlich, da sie alle romanische Sprachen sind und ihren Ursprung im Lateinischen haben.

Gib bei Google und Google/Videos, :

Italienisch

Portugiesisch

ein.

(Zur Überprüfung auch noch,:  Französisch und Spanisch ,musst du aber nicht. )

Da kannst du dir " Sprachlernseiten" und Sprachlernvideos anschauen und dir  somit ein eigenes Bild/ eigene Meinung bilden.

Das könnte dir vielleicht eher bei der Entscheidung helfen, als die verschiedenen Vorschläge, die du ja schon bekommen hast, da jeder es anders sieht und für dich letztendlich deine eigene Meinung zählt.

Ich würde italienisch empfehlen.

Schöne Sprache und schätzungsweise einfacher als Portugiesisch, zumindest was die Aussprache angeht.

Hatte Französisch in der Schule, das fiel mir auch nicht so ganz leicht. Italienisch lerne ich seit einiger Zeit. Und es fiel mir auch von der Grammatik her leichter.

Ich weiß nicht, ob die Sprachen schwer sind aber ich persönlich würde Italienisch lernen.
Es kommt darauf an wieso du sie lernen möchtest. Wenn du da mal in den Urlaub hinfahren möchtest oder so. Italien ist da sehr schon z.b Verona oder Venedig sind schöne Reiseziele :)

Aber verletzlich musst du das entscheiden :)

lg

Ich sprechen schon Spanisch Deutsch(bin zweisprachig aufgewachsen) und Englisch fließend und mein Französisch ist auch sehr gut.
Ich selber möchte noch eine fünfte Sprache lernen so „nebenbei“ also nicht ganz so ernst halt eher für den Urlaub und ich werde da auch nur einen Sprachen-lerne- Podcast hören und gucken ob och es jetzt noch ausbessern möchte.
Ok ich later wieder zu viel, worauf ich hinaus möchte ist, dass ich auch zwischen Portugiesisch und Italienisch schwanke für Portugiesisch spricht natürlich Brasilen wenn auch das Portugiesisch dort anders ist als hier.
Für Italienisch spricht das es sehr viel schöner klingt, von Grammatik und vor allem Aussprache einfacher sein soll und ich Reise viel lieber nach Italien als nach Portugal oder Brasilien und Italien und Italienisch ist halt Italien und Italienisch deshalb hab ich mich grad entschieden Italienisch zu lernen (dies hat eher mir bei meiner Entscheidung geholfen als es dir wahrscheinlich wird 😂🙈aber vielleicht ist ja trotzdem hilfreich )

zur Ähnlichkeit zu Spanisch kann ich nur sagen dass beides sehr ähnlich ist aber irgendwie verstehe ich Italienisch besser auch als ich dort war viel es mir leichter mich zurechtzufinden während es bei meiner Cousine umgekehrt war 🤷🏽‍♀️

ich hoffe ich habe dir helfen können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung