Findet ihr es sinnvoll, 4 Sprachen auf einmal zu lernen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich für dich richtig anfühlt wirst du es so vermutlich leichter haben da du verschiedenste Assoziationen Sprachübergreifend knüpfen kannst und dir dadurch ein viel größeres Erinnerungsnetz baust als nur mit einer Sprache.

Wenn es sich überfordernd anfühlt dann wirst du vermutlich nur durcheinanderkommen.

Also ich bin 13 und muss von der Schule aus halt noch Französich, Englisch und Latein lernen. Aber ich lerne noch Japanisch und Koreanisch Portgiesisch möchte ich demnächst anfange und damit habe ich eigentlich keinen Lernstress. Chinesisch bin ich auch am überlegen. Wenn man also sprachlich gut begabt ist und mann sich für die woche einen Plan macht sollte es eigentlich gut klappen. Ich lerne halt JP, KA, PT und CH nur in der freizeit und wenn ich Zeit habe. Solange es dich nicht stresst und du einen guten Plan machst (por tag oder pro woche) solltest du wie gesagt gut auskommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lerne sogar 10 Sprachen auf einmal, häufig besuche ich die Kurse sogar parallel und lerne die Vokabeln sprachübergreifend.

Absolut unproblematisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
HarryXXX  22.04.2022, 09:05

Aber definitiv nicht für jeden.

Nein! Spanisch und Italienisch zum Beispiel ist so ähnlich, dass man riskiert die Vokabeln durcheinander zu bringen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Alle dieser Sprachen stammen vom lateinischen ab, weswegen sie ähnliche Wörter und Grammatik haben. Man kann die Unterschiede der Sprachen auch einfach dazu lernen. Die Aussprache der Sprachen lernt man dann auch über der Zeit."

Du hast die Frage dir selbst beantwortet. Wenn es für dich klappt, ist alles gut.