Portugiesisch einfach wenn man Spanisch kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Es ist deutlich einfacher, weil viele Strukturen gleich sind. Portugisisch stammt aus einer spanischen Regionalsprache, dem Galicischen und das hat Spanisch wiederum beeinflusst und umgekehrt.

Aber es ist nicht das Gleiche. Wie rallerapper799 schon sagt: umgekehrt wäre es einfacher, denn Spanisch wurde seit jeher reformiert und auf eine einfache, klare Struktur getrimmt. Aber insgesamt ist es auf jeden Fall 50% einfacher als ohne Spanischkenntnisse bzw. ohne entsprechenden Kenntnisse einer anderen romanischen Sprache. Spanisch ist aber noch etwas näher dran als andere.

Was völlig anders ist, ist die Aussprache. Schriftlich gleicht sich das noch mehr.

Nein. Eher anders herum: wenn man die Portugiesen auf Spanisch anspricht, dann verstehen sie es meistens. Aber wenn ein Spanischkönner Portugiesisch lernen will, muss er sich noch mehr drauf umstellen.

Ja wird dir sehr leicht fallen. Portugisisch => Spanisch ist auch fett leicht

rallerapper799  02.05.2022, 17:54

Sie sind zwar sprachenverwandt, aber jemand, der Portugiesisch kann, hat es einfacher, Spanisch zu verstehen, als jemand der Spanisch kann, portugiesisch zu verstehen.

Blackbarbar486  02.05.2022, 17:55
@rallerapper799

Yoa aber es ging ja hier ums lernen und da hat man in beide Richtungen ein Vorteil. (Obwohl von Portugiesisch zu spanisch einfacher fällt)