Ist spanisch ähnlich wie portugiesisch?

5 Antworten

Beides sind romanische Sprache, stammen also vom Latein ab. Es ist aber noch mehr:

Portugiesisch entstand aus dem Galicischen, also einer in Spanien beheimaten Sprache, wurde erst mit der Abspaltung Portugals von Spanien Portugiesisch genannt.

Die Sprachen sind ziemlich ähnlich.

Ob so sehr wie schweizerisch und deutsch oder deutsch und niederländisch, weiß ich aber nicht, da ich weder spanisch noch portugiesisch spreche.

adabei  07.12.2017, 23:16

Schweizer Deutsch und das Deutsch, das man in Deutschland spricht, sind sich natürlich viel näher als Portugiesisch und Spanisch.
Mit dem Gegensatz Deutsch / Holländisch kannst du das schon eher vergleichen.

rumar  11.02.2018, 11:09
@adabei

Dass der sprachliche "Graben" zwischen Deutschland und der Schweiz nicht so tief ist, liegt in erster Linie daran, dass in der Schweiz alle Kinder in der Schule Standard-Deutsch lernen. Deutsch (und nicht Schweizer Dialekte) ist Schrift- und Amtssprache. Geschrieben wird Schweizerdeutsch nur relativ selten (obwohl dies vor allem etwa in SMS mehr und mehr verbreitet getan wird).

Hallo!
Ja, Spanisch und Portugiesisch sind sich wirklich sehr ähnlich. Viele Worte und Ausdrücke sind gleich und auch die Grammatik lässt sich vergleichen.
Man könnte das Ganze mit Deutsch und Niederländisch oder auch den skandinavischen Sprachen gleichsetzen.
Ich spreche neben Deutsch und Englisch auch Spanisch und Latein. Dies hilft natürlich sehr beim Verständnis verwandter Sprachen. So bin ich in Italien gut klargekommen und konnte kommunizieren, verstehe allerdings auch Portugiesisch.
Ob die Gemeinsamkeiten allerdings sehr vorteilhaft zum Erlernen einer neuen Sprache sind, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es zu Verwechslungen führt und die Sprachen schneller vermischt werden.
Liebe Grüße,
Nika

JA.

Es gibt keine andere Sprache, die Spanisch so sehr ähnelt wie Portugiesisch, und keine andere Sprache, die Portugiesisch so sehr ähnelt wie Spanisch.

Die sprachen sind SEHR eng miteinander verwandt.

PS: Sie sind sich untereinander ähnlicher als Deutsch und Niederländisch.