Welches Portugiesisch?

4 Antworten

Wenn du die europäische Version lieber magst, würde ich die auch lernen. Es ist beides Portugiesisch und von daher nehmen die sich was den Schwierigkeitsgrad betrifft nicht wirklich was. Die Vorteile von brasilianischem Portugiesisch sind halt, dass viel Lernmaterial darauf basiert und dass es aus offensichtlichen Gründen leichter ist, Sprachpartner aus Brasilien zu finden. Ich habe selbst auch mit europäischem Portugiesisch angefangen, bin dann aber ins brasilianische abgegleitet. Einfach weil es kaum möglich ist, Brasilien zu ignorieren.

Keine Ahnung, aber ich finde das europäische irgendwie schöner.

Und vom Schwierigkeitsgrad her, nimmt es sich eigentlich nichts.

Ist wohl wie mit Brit.-Englisch und Amerik.-Englisch.

Die Aussprache ist halt etwas anders.

Entscheide Dich für das europäische, weil es authentischer ist. Man muss ja nicht sprechen wie in einer Favela. In Portugal hört man das nicht so gern.

consol61  15.12.2019, 01:17

Klingt ein bissel nach Eurozentrismus... Als ob es in Portugal keine heruntergekommenen Viertel mit dem dafür typischen, dann aber meist eher afrikanisch geprägten, Slang gebe und (z.B. in Rios Südzone oder in den gut befestigten Eigentumswohnblocks von São Paulo) keine stinkreichen Snobs mit feinen Manieren und perfekter Aussprache.... Ich komme mit beiden Sprachformen klar, wobei es mir persönlich genau umgekehrt wie dem Fragesteller geht, ich finde das brasilianische Portugiesisch angenehmer, ist halt Geschmackssache. Das europäische Portugiesisch mit seiner harten Aussprache (aus Portugal wird dann schon mal "Prrtgall") klingt für mich irgendwie holpriger. Vom Schwierigkeitsgrad nehmen sich beide Varianten nicht viel, ist ja trotzdem immer noch beides Portugiesisch; in afrikanischen Ländern wie Angola, Moçambique oder Kapverden ist das schon durch stärkere lokale Einflüsse deutlich schwieriger. Eher sollte als Entscheidungsgrundlage herhalten, wofür soll es denn später dienen? Wo will man die Sprache einsetzen? Einem Ausländer, der an die Ostsee will, empfiehlt man ja auch keinen Kurs in Bayrisch oder Schwyzerdütsch... Oder Plattdeutsch für Ferien in Wien. ;)

Definitiv solltest du brasilianisches Portugiesisch lernen - viel einfacher zu sprechen und... zu verstehen!