Ist es unhöflich wenn man gerne wissen mag welche Sprache ein Mensch spricht?

3 Antworten

Naja, zumindest ist es eher ungewöhnlich, und mit so einer Frage von jemand Fremdes rechnet wahrscheilich auch keiner.. wenn sich sowas bei einem spontanem Smalltalk entwickelt ist es völlig ok, aber jemanden so aus der Kalten zu fragen könnte manche als übergriffig und verwirrend empfinden ...es kommt auf die Person an....vielleicht hilft ein freundlicher Snalltalk-Einstieg und fragt 2 bis 3 Sätze später..

Ja, man muss so tun, als würde man nicht merken, dass sie woanders herkommen, sonst ist das diskriminierend.

Das ist doch Unsinn.

Nur wer deutlich zum Ausdruck bringt, dass er fremdenfeindlich eingestellt ist und dann auch noch entsprechend fragt, benimmt sich daneben. (Zum Beispiel mit solchen Aussagen: Was hast Du denn hier überhaupt verloren...)

Nicht immer ist es nämlich böse gemeint, wenn man wissen will, welche Sprache jemand spricht und woher er stammt.

Ich denke solange man Höflich ist sollte die kein Problem sein.