Wie erlent man eine Fremdsprache, wenn man keinerlei Bezüge dazu hat?

5 Antworten

Man lernt eine Fremdsprache, indem man sie spricht.

Also am besten einen Sprachkurs belegen (in der Schule bzw. VHS, u.a.) + Duolingo als Einstieg.

Romanische Sprachen sind anfangs recht einfach, sie werden meiner Erfahrung nach erst ab einem höheren Level komplexer, wenn mehr und mehr Zeitformen, usw. dazukommen. Da wird es deutlich anspruchsvoller als Englisch. Wobei dich das nicht davon abhalten sollte eine Sprache zu lernen. Mit etwas Sprachgefühl und Übung lässt sich auch das erlernen und festigen. Zumal wir da von einem recht hohen Sprachniveau sprechen.

Welche Sprache du erlernen möchtest entscheidest du am Besten anhand dessen, was dich interessiert und was dir nützt (wo machst du zum Beispiel gerne Urlaub?).

Und dann würde ich dir persönlich zu einem guten Sprachkurs raten. Mit der Zeit wirst du dir mehr und mehr selbst beibringen können, du solltest allerdings erstmal das System einer Sprache verstehen. Idealerweise hast du die Möglichkeit, eine Sprache vor Ort lernen zu können um sie auch anwenden zu können.

Ich weiß, (guter!) Sprachunterricht ist teuer. Mit einem kompetenten Lehrer und einer kleinen Gruppe kannst du dir damit jedoch vergleichsweise schnell und nachhaltig eine Sprache bzw. einige Basics aneignen.

Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, ein Auslandssemester oder sogar ein Auslandsjahr zu machen. Da könntest du im Alltag und mit etwas Sprachunterricht sehr viel in sehr kurzer Zeit lernen!

Frankreich ist eine sehr bekannte Sprache. Du solltest aber entscheiden welche Sprache du am liebsten lernen würdest. Es gibt Apps wo man in Kontakt mit Leuten kommen kann die eine Fremdsprache reden, somit könnt ihr euch gegenseitig helfen.

Sonst Duolingo, Serien/Filme, Bücher, Sprachhefte, Musik ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

https://m.youtube.com/watch?v=o_XVt5rdpFY&t=4s

Die Frau die den Vortrag hält, lernt alle zwei Jahre eine neue Sprache und kann auch eine Reihe von Methoden aufzählen.

Besonders gut hat mir das mit den fernsehserien gefallen. Außerdem gibt es eine tolle App mit der ich bisher auch ganz gut gefahren bin: duolingo. Sehr spielerisch, keine schulischen Abturner-Methoden.

Ich denke, so ähnlich wie beim Erwerb der Muttersprache/ersten Fremdsprache. Zuhören, lesen, unklare Sachen klären, Kurse belegen, etc. Good luck.