Mein Freund spricht fliessend Albanisch!

6 Antworten

Du musst es so sehen, er kann english und albanisch. Er kann auch teils deutsch? Vllt is es im alter einfach schwerer Deutsch zu lernen. Aber vllt hat er auch vieeeele Albanischen freunde und hat es gelernt. Mein vater ist akbaner und kann 5 sprachen er hat sie teilweise aus hobby gelernt :D (ich weiss auch nciht wie man sich sowas freiwillig antuen kann) Frag ihn doch ob er sich vorstellen könnte die deutsche sprache zu lernen und ob er will, wenigstens dir zu liebe wenn nciht, dann aktzeptiers. Es kann aber natürlich auch sein dass er albanischen ursprung hat. Ein elternteil vllt albanisch ist? Frag ihn doch mal. Das er sagt es is immerhin besser als deutsch is von ihm Falsch. Sprich ihn vllt auch da an. Er muss ja schliesslich auch deine sprache aktzeptieren. Ich hoffe ich kann dir gaaaaanz bisschen helfen, ich bin noch relativ jung. Liebe Grüsse.

xxxDxxx  25.04.2011, 21:00

albaner*

Natürlich ist es wichtig, dass man die Deutsche Sprache in Wort und Schrift beherschen muss. Er lebt ja hier und nich da wo nur albanisch gesprochen wird. Es ist aber auch gut, dass er albanisch ohne Fehler beherscht. Ich bin z.b. mit einer Türkin verheiratet, die ganz und gar ohne Akzent Deutsch spricht. Im Gegenzug ihre Eltern. Die sprechen zwar schon deutsch, aber mit Akzent. Ich selber kann kein türkisch und habe auch nicht vor die Sprache zu lernen. Ich versteh sie zwar aber es ist ein richtiges kauderwelsch. Bei deinem Freund kann sein, dass er schon seit Kindheit mit der Sprache zu tun hatte, deshalb spricht er sie ganz normal. Deshalb sprcht meine Frau  auch türkisch mit unsdrem 2 jährigem Sohn, dass er zweisprachig aufwächst.

Dann kann er englisch, albanisch und deutsch. Ich find das ne ziemlich gute Leistung. DU kannst zwar fordern aber nicht zwingen. Ich würde das positiv sehen!

1alman1  28.12.2015, 02:00

Drei Sprachen sind keine Leistung, man lernt in so ziemlich jeder Schule zwei Fremdsprachen Dicka... Und wenn man dann noch im normalen Leben viel mit der Sprache zu tun hat (als Amerikaner/Ami-Kind in der Schweiz mit Albanischen Freunden), ist das nun wirklich nicht bewundernswert.

Gehts noch? Wenn du Ihn nicht so akzeptieren kannst wie er ist, solltest du dich lieber wo anders umschaun.

woman271
Fragesteller

Nein ich akzeptier es ja! Finde es auch nicht schlimm! Aber ich wundere mich wieso er besser Albanisch als Deutsch spricht obwohl er Amerikaner ist und in der Schweiz aufgewachsen ist.

vielleicht hat er es von den freunden gelernt oder ist albanischer abstamung...

und warum lernst du nicht englisch ;)

woman271
Fragesteller

Er hat sie von seinen Freunden gelernt, dass weiss ich :)
Wieso sollte ich Englisch lernen ? :P

coppa  26.04.2011, 15:28
@woman271

damit du mit ihm reden kannst... außerdem hilft das immer weiter....