Was ist der Unterschied zwischen Mazedoniern und Albanern? :)

5 Antworten

Es gibt halt Albaner die in Mazedonien leben. Und manche Albaner würden ihr Staatsgebiet halt gerne etwas "vergrößern" sag ich mal. Nennt sich "Groß-Albanien", "Mutter Albanien" oder "Ethnisches Albanien", einfach mal die Begriffe googeln. Dass Kosovo zu Albanien gehört ist für viele klar, manche wollen auch noch einige von Albanern bewohnte Gebiete in angrenzenden Staaten (wie in Mazedonien).

Ein paar Hardcore-Nationalisten wollen sogar sämtliche Gebiete, in denen irgendwann mal Albaner gelebt haben in das heutige Staatsgebiet eingliedern, auch wenn dort gar keine mehr leben. Dann könnte man auch Böhmen, den Elsass, Preußen und am besten noch Österreich an Deutschland annektieren... ist alles nationalistischer Unfug!

Wie kommst du denn darauf? Sie sind eine Mischung aus vielen antiken Völkern des Balkans darunter Griechen und Illyrer. Sie sind Mazedonier, keine Albaner. Ende der Geschichte. Sie sind sich teils noch nicht einmal ansatzweise ähnlich.

Also wenn du einen Mazedonier fragst ob er nicht eig auch Albaner ist wird er warscheinlich sehr wütend^^

Tuanaa
Fragesteller

wieso ? :D

SGEadler2  23.04.2012, 14:06
@Tuanaa

Genau kann ich es dir nicht sagen aber ein Kumpel von mir (Mazedonier) rastet immer aus wenn ich aus Spaß Albaner zu ihm sage xD Ja jedenfalls hasst er albaner über alles und meint des wär halt zwischen Mazedoniern und Albanern so

AgnesaF  24.04.2012, 14:34
@SGEadler2

Dann ist dein Freund ziemlich kindisch und kennt sich vermutlich mit keiner der beiden Nationalitäten aus. Wenn ein Albaner und Makedonierin in Albanien/Mazedonien aufeinander treffen sind sie höflich und haben keine Vorurteile. Aber die Möchtegern Patrioten im Ausland würden sich prügeln. Einfach peinlich das Ganze.

sendase  07.07.2016, 02:42
@AgnesaF

"die Möchtegern Patrioten im Ausland"...

Ja, das hab ich auch eben gedacht ;)

So ein Quatsch !! Mazedonier sind auf keinen Fall Albaner ! Mazedonier sind eher wie Serben. Es gibt viele Albaner die in Mazdedonien leben. Aber diese Volksgruppe mögen sich überhaupt nicht.

Tuanaa
Fragesteller

Mein Vorfahren von meinemVater kommen aus Mazedonien sind aber Albaner ^^ warum mögen die sich aber nicht?

Franky08  23.04.2012, 14:07
@Tuanaa

Lies dir einfach die Geschichte auf dem Balkan durch. Das ist soviel zu schreiben. Keine Lust :D

Kosovokrieg ---> Albanerflüchten nach Mazedonien ----> fühlen sich wie zu Hause ---> verdrängen Mazedonier ----> Albaner wollen ein groß Albanien

so kurz und knapp

sendase  07.07.2016, 02:37

Na so ist das aber auch nicht.

Lernen2500  27.07.2016, 12:55

Nee die Albaner sind in Mazedonien eine Autochtone Minderheit in ganz Mazedonien. Nur durch Völkermorde habe sie die Albanische Gemeinschaft dort verkleinert. Aber sie ist wieder am wachsen, und wird bald wieder die Mehrheit stellen.

Edplay422  27.07.2021, 00:31

Komisch, Albaner gab es schon dort vor dem Kosovo krieg.