Sind Albaner allein oder gibt es noch ein anderes Volk mit dem sie verwandt sind?

4 Antworten

Albanisch ist jedenfalls eine indogermanische Sprache (so wie die allermeisten Sprachen Europas auch). Sie nimmt jedoch innerhalb dieser Familie eine Einzelstellung ein.

Sie könnte aus dem Illyrischen hervorgegangen sein (oder aus dem Thrakischen), aber beide Sprachen sind ausgestorben und nur gering bekannt, so dass diese Frage nicht definitiv beantwortbar ist. Die lllyrer besiedelten die Westküste (Dalmatien und südlicher), die Thraker waren eher in der östlichen Balkanhälfte beheimatet.

Eine ähnliche Einzelstellung innerhalb der indogermanischen Sprache nimmt die armenische Sprache ein, man findet ein paar Parallelen von albanischen und armenischen Wörtern - z.B. bei zog ("Vogel"), aber besonders eng ist der Zusammenhang insgesamt nicht.

Die heutige genetische Zusammensetzung (abstammungstechnisch) ist womöglich stark durch das osmanische Reich mitbestimmt worden (starker Einfluss aus Nahost), das muss mit dem Ursprung der albanischen Sprache nicht viel zu tun haben.

Fast 60% der Albaner sind Muslime (meist Sunniten).

Italiener, Griechen und Südslawen und Rumänen. Nur weil die Mazedoner und Kroaten jetzt komplett die Slawische Sprache übernahmen, heißt das nicht, dass da nichts mehr von den gemeinsamen Illyrischen und thrakischen Vorfahren abgeblieben ist.

Die Südslawen haben zwar eingewanderte Vorfahren von da wo heute Polen und Belarus und Ukraine und Slowakei sind, aber sie haben logischerweise mehr Gene, die auch zum Mittelmeer passen als heute die Polen, Belarussen und Ukrainer. Also liegt offen auf der Hand, dass die Sprache sich zwar geändert hat, aber die Vorfahren sind gemeinsam geblieben. Albaner, Griechen und Rumänen sprechen bis heute ihre eigenen Sprachen aus der Antike, weil nicht alle Städte und Berge von den Slawen erobert und besiedelt werden konnten. Manchmal passten sich eben die Slawen an die neue Umgebung an und nicht umgekehrt. Also soweit ich weiß sind Albaner sehr eng mit Griechen Italiener und Kroaten verwandt.

Im ersten Jahrhundert waren sie katholisch,eine Verbindung zu Italien ist möglich

Sie sind, wie in allen Ländern der Erde vergleichbar, jedenfalls mit den Menschen aus den Nachbarländern eng ' verwandt

Unabhängig davon, wie es politisch definiert wird.