Kind 2 sprachig erziehen nach zeit?

6 Antworten

Meine Tochter lernt auch von Beginn an Russisch und deutsch, sie hat auch Bücher in Russisch die ich ihr auch auf Russisch vorgelesen habe, sie kann aber auch gut deutsch. Russisch ist für uns wichtig da wir aus Russland kommen und auch Verwandte dort haben die kein deutsch können.

Du kannst dein Kind mehrsprachig Erziehen. Meine Tochter kann wie gesagt deutsch sprechen und verstehen sowie Russisch verstehen und auch paar Wörter auf Russisch.

LG dana

Can2021
Fragesteller

Hat deine Tochter auch von dir deutsch gelernt oder nur russisch und deutsch vom Kindergarten?

Danaa001  26.11.2023, 16:38
@Can2021

Sie hat auch deutsch von mir gelernt bekommen

Mein Freund und ich haben uns beim russisch lernen bei ihr abgewechselt

wir haben beides von anfang an gleichzeitig gesprochen. papa nur englisch ich öfter deutsch. es gab keine zeit wo wir damit aufgehört hätten und eine sprache dominiert hätten. die kinder sprechen somit beide sprachen gleich gut als muttersprache.

Es ist wichtig, dass ein Elternteil eine Sprache spricht, heißt:

Du sprichst konsequent italienisch und dein Mann konsequent deutsch.

Alles andere würde deinem Kind nicht gut tun, da er später evtl. halb deutsch/italienisch spricht oder nicht weiß wie er mit dir sprechen soll

Ich habe gelesen das es wichtig ist das die Situation für das Kind eine klare Referenz aufweisen sollte.

In dem Sinne Kind + Person A -> Sprache A; Kind + Person B -> Sprache B; Kind + Person A + Person B -> Sprache C, wenn verschieden von A und B, sonst A oder B jedoch immer die gleiche. So wird vermieden das sich das Kind an einen wüsten Mix gewöhnt.

Insgesamt ist eine mehrsprachige Erziehung aber von Vorteil.

Es ist für ein Gehirn sehr gut zweisprachig aufzuwachsen, auf keinen Fall damit warten wenn er es jetzt lernt kann er es später fast perfekt.