Bin ich dann halb Italienerin oder hab ich nur italienische Wurzeln?

5 Antworten

Von halb- spricht man eigentlich nur, wenn die Eltern unterschiedliche Staatsangehörigkeit haben bzw. so unterschiedlicher Herkunft, dass man das an äußerlichen Körpermerkmalen erkennt.

Ab Großeltern und älter spricht man von Wurzeln.

Wie viele Generationen man dabei zurück geht hängt entweder davon ab, welcher ideologischer Rassenwahn herrscht, oder ob diese Wurzeln noch in Äußerlichkeiten durchschlagen (z.B. cahrakteristische Hautfärbung, Gesichtszüge, etc.)

tommy1T  21.10.2021, 10:21
Von halb- spricht man eigentlich nur, wenn die Eltern unterschiedliche Staatsangehörigkeit haben bzw. so unterschiedlicher Herkunft

was ist eigentlich, wenn beispielsweise der vater in italien geboren ist und fast das ganze leben in deutschland lebt und praktisch 2 staatsangehörigkeiten hat und die mutter nur deutsch ist

ist man dann 1/3 italiener oder wie würde das funktionieren xD

ART71  21.10.2021, 10:26
@tommy1T

In der Praxis spielt das halb- nur eine Rolle, wenn es an Äußerlichkeiten erkennbar wird. Halbösterreicher unterscheiden sich so gut wie gar nicht von Deutschen oder Österreichern während bei einem Halbspanier der südländische Einschlag sichtbar sein dürfte.

Ich würde mich wohl eher auch einfach als deutsch vorstellen. Halb italienierin bist du damit definitv nicht.. nichtmal mehr Viertel. Aber wenn das Thema aufkommt und du es jemanden mitteilen möchtest würde ich auch von teils italienischen Wurzeln sprechen.

Und hab dann einfach nur italienische wurzeln?

Das wäre nach meiner ansicht auch scho n nicht mehr wirklich der fall.

Urgroßeltern deines Erzeugers bedeutet es sind deine Ur Ur Großeltern. Das sind 4 generationen zurück.

Dein urgroßvater war dann noch italiener. Weil seine eltern waren ja noch italiener.

Dann muss es imgrunde nen cut gegeben haben. Weil sonst wäre deine Großeltern noch italiener.

dh. Dein GroßVater/Mutter war halbitaliener. sein/ihr kind wäre dann viertel italiener was dich zu nem 1/8 italiener macht.

Die bezeichnung wuzeln würde ich bei den Großeltern als grenze angesiedelt sehen. Alles das drüber hinaus ist gehört nach meiner sicht nicht mehr wirklich zu den wurzeln.

Sprich: Wenn dein Erzeuger oder sei vater italiener war. Hättest du italenische wurzeln.

Die Identität eines Menschen ist keine Wurzelrechnung. Jeder darf und muss selbst wissen, was er ist, ohne andere fragen zu müssen.

Nein, du hast keine italienischen Wurzeln.

Das waren ja deine Ururgrosseltern, die Italiener waren, das ist einfach zu lange her.