Sollen Ausländische Eltern mit Ihren Kindern Deutsch oder Ihre Herkunftssprache sprechen?

6 Antworten

Es ist inzwischen erwiesen, dass Bilingualität gut für das Kind ist. Dazu gibt es so viele Studien. Ich bin auch bilingual aufgewachsen, mache ich gerade irgendwie den Eindruck, dass ich der deutschen Sprache nicht mächtig bin? Ich habe Fremdsprachen auch viel schneller als meine deutschen Mitschüler gelernt, ein weiterer Vorteil. Man versteht Sprachen einfach ganz anders, wenn man von Anfang an mehrsprachig aufwachsen kann. Die deutsche Sprache schnappen Kinder auch so auf, zum Beispiel beim fernsehen, mit Freunden spielen und im Kindergarten. Ich habe Deutsch erstmal nur durch Zeichentrickfilme und meine deutschen Spielkameraden gelernt. Das geschieht ganz beiläufig.

Aber Sprachen wie z.B Türkisch, Arabisch, Kurdisch, Russisch, Polnisch, Albanisch, Bosnisch, usw. Werden nicht so gerne angesehen. Wieso ist das so ? Hat das wahrscheinlich was mit Diskriminierungen zu tun ? Weil ich bin eigentlich der Meinung das jede Sprache den gleichen Stellenwert hat.

Weil die Leute einfach rassistisch sind und diese Menschen kulturell entwurzeln wollen. Ändert nichts daran, dass Eltern ihre Kinder bilingual erziehen dürfen, da haben Hans und Franz nicht mitzureden.

Ray9han
Fragesteller

Ich bin genau der gleichen Meinung.

Mit welcher Sprache bist du aufgewachsen, wenn ich fragen darf?

Wenn Eltern selbst kein richtiges Deutsch sprechen, ist es her kontraproduktiv, wenn sie versuchen, mit den Kindern Deutsch zu sprechen. Dann lernen sie nämlich nur "Kauderwelsch"

Beide Sprachen. Ein Kollege von mir ist Serbe, in D. geboren, spricht sehr gutes Deutsch, seine Frau hat er in Serbien kennengelernt, sie spricht nicht so gut Deutsch. Sie haben drei Kinder, erziehen sie zweisprachig. Die Kinder sprechen serbisch mit der Mutter, sie muss auf Deutsch antworten, der Vorteil, die Kinder lernen spielerisch Serbisch und die Mutter Deutsch. Er spricht mit allen beide Sprachen. Funktioniert ganz toll;-)

Eine meiner Arbeitskolleginnen (Ägypterin, die sehr gut Deutsch spricht) benutzt die arabische Sprache zu Hause mit ihren Kindern absichtlich überhaupt nicht, denn sie meint, die Kinder würden eh nicht nach Ägypten zurückgehen, sondern ihr weiteres Leben nur in Deutschland verbringen.

Vorteil: Die Kinder kommen in der Schule gut mit und können sich integrieren.

Nachteil: Sie werden manchmal von arabischen Mitschüler*n gemobbt und kennen vom Arabischen nur ihre eigenen Vornamen, sonst nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 43 Jahre Dolmetscher/Übersetzer; Archäologie/Paläont. Hobby