Was haltet ihr davon, das Ausländer in der schule ihre sprache sprechen oder sollte nur deutsch gesprochen werden?

14 Antworten

Gestern abend kam im TV eine Sendung über Schüler vorwiegend aus den Nahen Osten und Türkei, in Gelsenkirchen.

Eine türkisch Lehrerin hat ihren guten Job aufgegeben um in Gelsenkirchen diesen Schülern zu helfen.

Was sie berichtete war erschütternd.

Die Jugendlichen "vergessen" ständig ihre Schultaschen mit in die Schule mitzubringen??? Das hab ich noch nie gehört bei deutschen Schülern.

Sie berichtet, anfänglich hätte sie die Schüler wieder zurückgeschickt, um sie zuholen, aber dann kamen sie nicht wieder zurück. Sie schrieb Briefe an die Eltern oder rief an, aber die Eltern weigerten sich mit ihr darüber zu sprechen.

Wenn sie die Schüler etwas fragte, sagten sie einfach "ich nix deutsch verstehen", Schüler die hier geboren sind und jahrelang zur Schule gingen.

Sie hatte einen Elternabend organisiert und Gastredner dazu geladen. Von den eingeladenen 380 Eltern, kamen genau 6 zu dem Elternabernd.

Sie sagt, es ist nicht erlaubt in der Schule eine Fremdsprache zu sprechen. In der Klasse darf nur deutsche gesprochen werden, aber darüber setzen sich alle hinweg.

Wozu sollten wir diese Menschen bei uns aufnehmen, sie werden nie eine Job ausführen können und sehr wahrschenlich in die Kriminalität abrutschen.

Singvogelnest  18.10.2023, 19:30

Wer sind denn "diese Menschen"?

Singvogelnest  18.10.2023, 19:35
@Singvogelnest

Ah o.k hab überlesen, um welche es ging. Dann stimme ich dir zu, die sollten ihre Schulausbildung in ihrem Herkunftsland machen, wenn die Rückführung statt finden konnte.

Damit schotten sie sich selbst ab und andere aus.
Wenn damit Verständnisprobleme geklärt werden, absolut okay, keine Frage.

Ansonsten ist es unhöflich, nur auf einer Sprache zu sprechen, die sonst keiner versteht.
Das impliziert, dass man mit den anderen nichts zu tun haben will. So kommt es zumindest rüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

bin zwar nicht deutsch aber rede meine muttersprache nur noch mit meine eltern

und naja es kommt drauf an

wenn man gerade neu in de ist find ich es ganz in ordnung

gibt aber manche die schon viell länger in deutschland sind und sich nicht mal mühe machen deutsch zu lernen

find ich richtig assi

Halte ich nix von. Wenn man wirklich ganz neu ist und ohne jegliche Kenntnisse der Sprache kommt, dann würde ich noch sagen...ok, wenn jemand bei den wesentlichen Dingen hilft, damit es keine Missverständnisse gibt.

Ich war selbst im Ausland auf einer Schule und dort war klar geregelt, dass nur die Landessprachen erlaubt sind. Ich finde es generell gut mehrsprachig aufzuwachsen, aber da gibt es dann noch genügend Zeitpunkte außerhalb der Schule um die jeweils andere Sprache zu sprechen. Ich persönlich finde es auch einfach unhöflich, wenn man vor anderen quasi eine "Geheimsprache" hat. Außerdem erlebe ich leider auch (wohne in einem Viertel, dass teils als sozialer Brennpunkt zählt), dass einige dann wirklich fast nur noch die andere Sprache sprechen und ihr Deutsch wirklich nicht gut ist....obwohl teils hier geboren. Der reine Unterricht reicht zum lernen eben nicht unbedingt aus

Jeder soll das reden was er will.

Natürlich habe ich dabei rein persönlich auch bestimmte Vorlieben. Mir ist es lieber, jemand spricht Englisch oder Russisch. Das verstehe ich komplett bzw. teilweise. Auch ein wenig Türkisch verstehe ich. Aber kein Arabisch und das kann ich auch nicht lesen. Klar, dass ich das, was ich (teilweise) verstehe, lieber höre. Aber ich mache meinen persönlichen Geschmack nicht zur Richtschnur für die Allgemeinheit.