Ausländer reden in ihrer Sprache (zwischendrin) unverschämt?
Ich bin NICHT ausländerfeindlich!
Habe soeben mit zwei aus dem Orient stammenden Männern gesprochen wegen einem Verkauf und zwischendrin haben die immer wieder miteinander auf türkisch oder so gesprochen, obwohl sie beide gut Deutsch konnten. Ist das unverschämt?
14 Antworten
Klar werden sie untereinander absprechen, was du wohl zu zahlen bereit bist und was ihr Chef über bestimmte Preise sagen würde. Das ist nicht für deine Ohren bestimmt.
Alternativ kann man einfach vorbeigehen und lässt sich nicht auf windige Geschäfte ein, wo man mit 2/3-Wahrscheinlichkeit übern Tisch gezogen wird.
Ja, das ist sehr unangenehm und auch unhöflich
Eigentlich nicht, es ist einfach nicht sehr höflich.
Zumindest unhöflich.
Gerade bei Geschäften ist sowas eigentlich nicht die feine Art.
Wenn dann sagt man :
"Wir würden uns gerne kurz unter 4 Augen unterhalten, entschuldigen sie uns bitte!"
Mir erscheint es in der Tat irgendwie unhöflich und etwas respektlos, zumal sie wissen müssten, dass das Gegenüber in diesem Moment inhaltlich nicht folgen kann, da es die Sprache nicht beherrscht.
Würde ich nie im Leben tun, falls ich mal woanders im Ausland sein sollte. Wenn ich mit einem Berufskollegen z.B. in Kanada auf Geschäftsreise wäre, würde ich dort in Anwesenheit von einheimischen Business-Partnern auch ausschließlich Englisch sprechen, damit jeder Beteiligte folgen kann.