In welcher Sprache denken Ausländer die gut Deutsch können aber trotzdem noch Muttersprache reden?

12 Antworten

bei mir ist es wie ein "schalter" der vom russichen auf das deutsche umschaltet. manchmal wenn ich eine zeit lang die eine oder andere sprache nicht gesprochen habe ist es schwer es "umzuschalten". sonst hab ich mir sagen lassen, dass wenn man 2 oder mehr sprachen fließend spricht denkt man die sprache auch weils sonst zu lange dauern würde um es wieder zu übersetzen.

Ich bin Niederländerin. Wenn ich fit und ausgeschlafen bin, denke ich in Deutsch. Wenn ich müde bin, oder "Selbstgespräche führe", mich ärgere oder irgendwie abgelenkt bin, denke ich in meinem Niederländischen Dialekt, der ganz anders ist als die Hochsprache, aber eben so, wie meine Mutter mit mir sprach.

Ich träume allerdings in all den Sprachen die ich beherrsche, nicht nur in Niederländisch oder Deutsch, wobei die am häufigsten vorkommen.

Ich denke in allen 3 Sprachen, die ich sehr gut kann und manchmal auch in Sprachen, die ich nicht so gut kann. Das kommt automatisch. Ich habe nicht unbedingt Einfluss darauf. Ich sage nicht zu mir selbst: so, jetzt denke ich aber auf Deutsch. Ich träume auch in verschiedenen Sprachen. Das ist, denke ich, normal wenn man mehrere Sprachen spricht.

Was ist denn jetzt meine Muttersprache?

Hallo

Ich bin 21 Jahre alt und Türke. Ich bin in der Schweiz geboren und wohne auch seit der Geburt hier. Vor der Schulzeit habe ich Deutsch und Türkisch gelernt, jedoch beherrsche ich die deutsche Sprache viel besser als die türkische. Denken tu ich auf Deutsch. Dann ist doch meine Muttersprache Deutsch und nicht Türkisch?

Grob geschätzt beherrsche ich die türkische Sprache ca. auf dem Niveau B1/2.

Warum ich Frage? Im Lebenslauf habe ich beide Sprachen als Muttersprache drin, da laut Wikipedia die Muttersprache diejenige Sprache ist, die man vor der Schulzeit und ohne direkten Unterricht lernt. Ein Kumpel meinte jedoch, dass es komisch ist, dass ich Deutsch als Muttersprache drin habe, da ich kein Schweizer Staatsbürger bin.

Ich bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüsse

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?