Warum reden Ausländer immer ausländisch, auch wenn ein Deutscher dabei ist?
Ich habe viele türkiische Freunde mit denen ich auch immer Motorradfahren gehe. Nur mir ist aufgefallen, dass sie fast immer türkisch reden auch wenn ich dabei bin. Erst wenn ich sie drauf hinweise dann rede sie kurz deutsch und danach wieder türkisch. Sie sind alle iN Deutschland aufgewachsen, da muss ihnen Deutsch doch eigentlich einfacher fallen oder nicht?
9 Antworten

Nun ist schon etwas unhöflich finde ich!
Meine etwas Rücksicht könnten die schon nehmen.Man soll nichts verstehen und ob die über einen ablästern wenn du daneben stehts wer weiss!Finde das nicht nett.

Würde es dir im Ausland anders gehen, wenn du Leute treffen würdest, die deine Muttersprache reden?


Ein sehr dummes Kommentar. Es geht nicht um Urlaub, das man Leute aus seinem Land 'trifft'. Es geht um Ausländer die hier von klein auf leben. Die sollten dann auch Rücksicht nehmen wenn ein Deutscher dabei ist. was die zuhause sprechen ist irrelevant, Hauptsache sie sind der deutschen Sprache mächtig.

Ich verstehe Deine Frage, denke ich, richtig. Du fühlst Dich ausgeschlossen, wenn Deine Freunde in Deinem Beisein, in einer Sprache sprechen, die Du als Einzigster (in der Konstellation)nicht verstehst. Das kann ich verstehn, würde mir ebenso gehen. Auf das Warum, würde ich, an Deiner Stelle, Deine Freunde persönlich ansprechen und sie bitten, entweder Dir ihre Sprache beizubringen oder wenn Du dabei bist bitte deutsch zu sprechen, da Du Dich sonst ausgeschlossen fühlst. Wenn es Freund sind, dann gehen sie so oder so darauf ein.
Zu den teilweise seltsamen Meinungen hier (für mich seltsam, will niemanden angreifen, denn Meinung ist frei):
kleines Beispiel umgekehrt (ich möchte als "Ausländer nicht Deutsch lernen müssen):
Mein Neffe ist in D geboren, nach dem ersten Schuljahr auf einer dt/engl. Schule ging es nach England, dort erste "Fremdsprache" Deutsch. Mein Bruder hat ihn immer angehalten zu Hause doch deutsch zu sprechen, damit er es nicht vergisst. In diesem Jahr hatte er die Deutschprüfung "nur" mit 2 bestanden, es viel ihm sehr schwer, und er war verzweifelt. "Ich bin doch Deutscher und habe die Sprache verlernt?!?!" Er hat halt immer nur Englisch gessprochen, es ist soviel leichter.
Bei unserem Besuch bat er uns nur Deutsch zu sprechen, da er die Prüfung wiederholen möchte.
Fazit, hätte er mehr Deutsch kommuniziert, hätte er die Prüfung besser bestanden, aber hätten seine Freunde ihn verstanden? (die auch Deutsch als erste Fremdsprache in der Schule hatten)

bin selber türkin und es stimmt - wir reden auch immer türkisch, auch wenn deutsche dabei sind! das hat nichts mit respekt oder sonst etwas zu tun .. es ist reine angewohnheit und türkisch ist wirklich eine super schöne sprache man hat viiiel mehr wortauswahl und noch viele sachen die man nicht beschreiben kann - man muss es einfach nur können!!


Es gibt viele ausdrucksstarke Sprachen, dazu gehört auch deutsch. Die Seele schwingt in der Muttersprache meist nur höher als in einer Fremdsprache, weil es die Sprache der Kindheit und Vertrautheit ist. Jede Sprache hat ihre Schönheit.

In der "Muttersprache" lassen sich eigenste Empfindungen am besten wiedergeben, egal, ob man eine andere Sprache spricht. Darüberhinaus fördert es die Zusammengehörigkeit. Übrigens: ausländisch ist mir ein unbekanntes Wort.

Wenn man in einem Land geboren wird, oder als Kleinkind in eines zieht. dann ist es jawohl ein leichtes die Sprache dort zu erlernen. Wenn ich in die USA gehen würde, würde ich dort auch Englisch sprechen !!!

Die leben aber bei uns.Nicht in ihren Heimatlaendern.Und ausserdem nervt es.Man versteht nichts.Und das in unserem Land.Das ist respektlos.

ausserdem hat eine arabische Expertin mal zugehoert wie die ueber uns denken und reden.Nicht gerade nett.Ich frage mich was die dann hier tun? Wenn eh alles so bloed ist.Ich finde das ist eine Frechheit.
klingt "sie sprechen eine mit nicht verständliche Sprache" besser? :)