Wieso verlernen viele ihre Muttersprache?

14 Antworten

Seine Muttersprache kann man nicht verlernen wenn man nicht sehr früh in der Kindheit, in der Regel bis zum 14. Lebensjahr, von ihr entfremdet wird. Diejenigen, die ihre Muttersprache verlernt haben, sind entweder in Deutschland geboren worden oder sehr jung nach Deutschland gekommen. Ich habe in New York eine alte Deutsche getroffen, die seit 40 Jahren in den USA lebt. Ihr Deutsch war einwandfrei, obwohl sie praktisch keinen Kontakt in ihre alte Heimat hatte.

Also ich bin selber Russin und muss dazu sagen, dass wenn man sie über einen langen Zeitraum wahrscheinlich sie teilweise verlernen kann aber wäre der selbe vergleich, wenn man dir über 5 Jahre sagt, du sollst anstatt mit Messer und Gabel mit den Händen essen, irgendwann 'verlernst' du es ja aber ich spreche jeden Tag mit meiner Mutter russisch und ich verlerne es nicht :D

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen <3

Frag das doch mal diejenigen, die es betrifft. Vielleicht reden sie mit ihren Familien eben doch nicht so viel oder antworten immer auf Deutsch. Ich kenne einige Kinder/Jugendliche, die sich weigern, mit ihren Eltern die ausländische Sprache zu sprechen.

Werden irgendwan alle Länder sich der EU anschließen?

Was haltet ihr von der EU? Denkt ihr es wird irgendwann keine kriege unter menschen geben, selbst wenn es erst im jahr 8017 erst ist? Ich zb denke das selbst ohne EU irgendwan alle Menschen untereinander ohne Vorurteile leben können. Durch das Internet gibt es ja jezt schon keine richtigen grenzen mehr was die Freundschaft und moral untereinander betrifft. Wen jezt jemand sagen würde gehe in den krieg und töte alle albanner und polen zb würde ich sagen erschießt mich lieber da sterbe ich ohne schlechtes gewissen und töte dabei nimand mit dem ich warscheinlich erst leztens gta gespielt habe. Und Nordkorea zb die fangen ja jezt auch an normal zu werden (Jedenfalls nach außen hin was die in ihren geheimanlagen machen weiß niemand) da keiner mehr zurecht mit dennen handeln möchte. Außerdem was einer der haubtgründe wehre warum es bald kein krieg mehr gebe, nennt mir einnen 100%igen deutschen, polen, russen, albaner oder romenen der keine ausländischen vorfahren hatte in mir zb steckt deutscher und russe und wer weiß was da noch ist was evtl nicht bekannt ist. Meine kosine ist zb teilweise deutsche, russe und romene. Irgendwan ist man nurnoch auf papier deutscher usw und ein mensch wird ja wol kaum jemanden umbringen der fast schon 1zu1 aus dem gleichen blut besteht.

...zur Frage

Ich mag Russen nicht?

Hey hab neulich ein Kumpel sagen hören das er was gegen Russen hat. Ich bin kein Rassist und meine Freunde haben unterschiedliche Herkunft aber habe über das nachgedacht was er gesagt hat. Ich kenne 3 Russen. Hatte einen in meine Klasse und er hat immer Stress gemacht und hat nur von sein Land geredet. Dann war mal ein Russe der mich ohne Grund richtig laut als H... sohn beleidigt, da war ich 14 und er schon 18. Kenn ein Russe der hier in der Nähe wohnt und der beleidigt auch immer die Leute oft auch auf russisch. Mit mir hat er sich mal angelegt weil ich Albaner bin und mein Land beleidigt. Irgendwie beleidigen die meisten Russen immer, hab mit anderen noch geredet die sagen das auch.

Warum sind so viel Russen so?

...zur Frage

Russische Redewendungen und feste Ausdrücke?

Moin,

ich habe letztens bemerkt, dass mein Russisch zwar gar nicht so übel ist, mir aber ein paar feste Ausdrücke fehlen, so sagt der Russe nicht: "Wie war dein Tag?" sondern "Wie verbrachtest du deinen Tag?"

Gibt es für sowas, da es ja auch "idiom dictionaries" für das Englische gbt, sowas auch für das Russische? Kennt da jemand zufällig ein Buch oder einen Verlag? Oder ist sowas auch in einem guten Sprachführer zu finden?

LG

...zur Frage

hat deutsch einen akzent?

also: es ist doch so das man bei einem menschen der russisch als muttersprache hat raushört das er russe ist wenn er deutsch spricht. (wegen dem r zum beispiel) wenn ein deutscher nurn zum beispiel englisch spricht, hören die engländer dann auch einen akzent raus, oder haben die deutshcen keinen akzent? (jetzt mal nur von hochdeutsch aus gesehen nicht mit dialekten)

...zur Frage

Deutsch verlernen............. (geht das?)

Also, wenn man z.B. zu Hause, mit Freunden, bei der Arbeit in einer ausländischen Sprache spricht (überhaupt kein Deutsch). Nur ausländisches Fernsehen schaut. In einer ausländischen Sprache denkt. Und halt nur sehr selten Deutsch spricht. Kann man dann Deutsch verlernen oder kann sich der Akzent verstärken???

Поздравляю всех с пасхой!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?