Warum sprechen soviele Albaner serbisch?

5 Antworten

Das stimmt. In Ex-Jugoslawien lernten wir früher schon ab der dritten Klasse auch Serbo-kroatisch, meistens bis zur Oberstufe. Auch in der Armee war Serbo-kroatisch die Kommandosprache. Und Kosovo war ja ein Teil von Ex-Jugoslawien. Die Sprache war unoffiziell die Amtssprache des Staates.

Meinst du jetzt die Kosovo-Albaner? WAhrscheinlich blieb ihnen in der Zeit, in der das Kosovo zu Jugoslawien bzw. Serbien gehörte, nichts anderes übrig.

Albanien selbst war jahrzehntelang völlig isoliert, so dass die weigsten Albaner Fremdsprachenkenntnisse benötigten. Unter der älteren Generation sind noch Italienisch-Kenntnisse weit verbreitet, da Italien zwischen den Weltkriegen einen großen Einfluss auf das Land hatte und es 1939 sogar besetzte und annektierte.

Vermutlich ist das auch tatsächlich des Pudels Kern, die Albaner leben zu einem beträchtlichen Teil auch im Kosovo und da war es wohl auch einst ein Gebot der Vernunft die serbische Sprache zu erlernen. Zwar wandern inzwischen wohl auch Teile der serbischen Bevölkerung aus dem Kosovo zunehmend aus, aber das ändert natürlich nichts an den Sprachkenntnissen der dort wohnenden Albaner. Schau auch mal bei Wikipedia nach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kosovo

Auch Albaner wollen einmal in ihrem Leben cool sein :P

Nein Spass. Die meisten Albaner, vor allem aus dem Kosovo und Mazedonien sprechen Serbisch weil es ihnen in Jugoslawien in der Schule noch unterrichtet wurde.

Warum fragst Du sie nicht einfach, wenn Du sie schon kennst?

Fragesteller

Weil ich erst gerade drüber nachgedacht habe?