Wie kommen Albaner darauf, dass der Kosovo jemals albanisch war?

5 Antworten

Ohne auf die Thematik näher einzugehen (das ist eine Endlosdebatte - nur soviel, siehe hier zur Geschichte des Kosovo und hier zu den Kosovo-Albanern, die über 90 Prozent der Landesbevölkerung darstellen): Man darf so etwas auf dem Balkan nicht so ernst nehmen. Da ist jeder gegen jeden und jeder beansprucht jedes Gebiet, jede Ethnie und sonst was für sich, obwohl keinerlei Verhältnisse wirklich geklärt sind - die Mentalitäten sind schwierig und zänkisch, jeder bekämpft jeden auf jeder Ebene, sei es um Gebiete und Territorien, die man beansprucht oder um irgendwelche Glaubens- und Ethikfragen. Das ist ein Pulverfass, deswegen scheiterte auch der Vielvölkerstaat Jugoslawien.

Das Ganze setzt sich auf eine teilweise groteske Ebene in den niedersten Alltag fort und hält sich über Generationen. Ich weiß auch in Deutschland von hier seit 50 Jahren lebenden, an sich ganz gut integrierten Kosovo-Albanern, die sich weigern mit einem gebürtigen Bosnier Geschäfte zu machen, nur weil es ein Bosnier ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wollen eine Heimat und wehren sich gegen Besitzansprüche der Serben.

Das Gebiet des heutigen Kosovo war Teil des Osmanischen Reichs, bevor es 1912 im Ersten Balkankrieg an Serbien fiel. Auch nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs (1939–1945) wurde das Kosovo als Autonomes Gebiet Kosovo und Metochien (später Autonome Provinz Kosovo und Metochien) zu einem Teil Serbiens.
Woher ich das weiß:Recherche
Miki21242
Fragesteller

Aber man kann doch nicht einfach Land wegnehmen.

gromio  24.10.2023, 08:01
@Miki21242

Das Gebiet des heutigen Kosovo war Teil des Osmanischen Reichs, bevor es 1912 im Ersten Balkankrieg an Serbien fiel. Auch nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs (1939–1945) wurde das Kosovo als Autonomes Gebiet Kosovo und Metochien (später Autonome Provinz Kosovo und Metochien) zu einem Teil Serbiens.

Miki21242
Fragesteller
@gromio

Naja so stimmen tut das nicht. Auch im Osmanischen Reich, gehörte es zu Serbien. Die ganzen Widerstände fanden auf dem Kosovo statt.

gromio  24.10.2023, 12:10
@Miki21242

Was stimmt nicht?

1910 brach im Kosovo ein bewaffneter Aufstand von Albanern gegen die osmanische Herrschaft aus, der sich im Laufe der folgenden Jahre in das Gebiet des heutigen Albaniens ausdehnte. Während der beiden Balkankriege (1912/1913) annektierte Serbien den Kosovo, Albanien wurde unabhängig.
Miki21242
Fragesteller
@gromio

Serbien annektierte Kosovo vom Osmanischen Reich, ja. Aber es gehörte nie zu Albanien. Serbien hat halt nicht das ganze Land unabhängig bekommen. Nur ein kleiner Teil. Guck dir Serbien unter Car Dusan Silni an.

Weil sie noch immer glauben, der osmanisch-islamische Sieg im 14. Jahrhundert würde sie dazu berechtigen und weil sich dann mehr von ihnen dort niedergelassen haben. Also ist der Ort für sie auch symbolisch wichtig.

Jeder bastelt sich seine Mythen so gut er kann... Warte mal ab, bis die "native People" der USA und Australiens darauf kommen, das ihr Land früher mal ihnen gehört hat.

Wie kommen Albaner darauf, dass der Kosovo jemals albanisch war?

Vielleicht weil 93% der Einwohner Albaner sind.

Miki21242
Fragesteller

Mittlerweile schon, da die Serben da vertrieben werden.

BillyShears  24.10.2023, 11:22
@Miki21242

Also auch in den Zeiten als es unter serbischer Kontrolle war wurden da die Serben vertrieben? Spannend.

Miki21242
Fragesteller
@BillyShears

Ja. Vielleicht sagt dir Weltkrieg was? Oder Terror? Anscheinend ja nicht.

BillyShears  24.10.2023, 13:19
@Miki21242

Mir sagen sogar die Begriffe "Königreich Serbien" und "Jugoslawien" was.

Miki21242
Fragesteller
@BillyShears

Dikka, die haben da Terror gemacht. So wurden die Serben vertrieben. Haben gedroht und randale gemacht. Menschen sind gegangen aus angst.

BillyShears  26.10.2023, 15:56
@Miki21242
So wurden die Serben vertrieben.

Während die Serben dort die Oberherrschaft hatten. Okay.

Chicken113  26.10.2023, 21:40
@Miki21242

Hör auf die Geschichte zu verdrehen, bei so viel Propaganda platzen mir die Augen