Was denken albanische Muslime über serbische Muslime?

1 Antwort

Zwischen Albanern und Serben herrscht primär eher ein nationalistischer Streit.

Aber Auslöser ist schon die Religion...

Albanien war mal ein sehr christliches Land. Skanderbeg ist z. B. ein albanischer Volksheld und war ein "christlicher Kämpfer" gegen die Osmanen. Er wurde sogar vom Papst geehrt mit "Athleta Christi" (Streiter des Christentums).

Dann hat Albanien aber doch gegen die Osmanen verloren und wurde islamisiert.

Serbien wurden nach vielen, vielen Kriegen gegen die Osmanen zwar auch erobert, aber es kam immer wieder zu Aufständen, bis Serbien von den Osmanen zum Autonomiegebiet erklärt wurde und kein Teil der Osmanen war. Die Leute wehrten sich über die Jahrhunderte.

Die Albaner wurden zu über 50% islamisiert und speziell Kosovo leben 95% Muslime und die wollten ein eigenes Land auf serbischen Territorium und wurden von den albanischen Muslimen dabei unterstützt, daher kommen die Konflikte...

Ansonsten ist es für Muslime untereinander nicht ungewöhnlich, sich gegenseitig zu hassen, oder zu bekämpfen. Das passiert die meiste Zeit der Geschichte sowieso ständig.