Haben muslimische Albaner christliche Vorfahren?

6 Antworten

Ja, die waren mal Christen. Wurden aber von Muslimen erobert. Da muss man immer die Religion wechseln. Muslime, Buddhisten Hindus und so, sind einfach keine Europäer und leben Gott auf ihre Kulturelle Weise. Ist auch gut so. An Gott glauben alle Menschen, egal welche Religion. Du kannst um die ganze Welt gehen. Alle glauben an Gott.

Wenn man weit genug zurück geht, waren die meisten/ fast alle sicherlich Christen.

Albanien war früher eine Provinz des oströmischen Reiches bzw. Byzanz. Demnach sind die Ursprünge der Bevölkerung dort orthodox.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik
dummie56  18.04.2024, 10:26

Die wurden da schon ein paarmal erobert. Ich stamme auch aus einem Land, das noch heute Erobert ist.

Das ist so, und weiter zurückliegend haben sie pantheistische Vorfahren, die ähnliche Götter verehrt haben wie die antiken Griechen.

dummie56  18.04.2024, 10:27

Solange sie nicht den Teufel verehren. Alle Menschen glauben an Gott.

Ja, nach dem Widerstand von Skanderbeg, dem albanischen Nationalhelden, gewannen die Osmanen Einfluss im Gebiet und zwangsislamsierten uns. Manche blieben aber Christen, oder kehrten zurück zum Christentum. Es gibt auch eine albanische Minderheit in Süditalien, die nennt sich Arbëresh. Diese Albaner flüchteten zu Zeiten der osmanischen Verbreitung nach Italien, um unsere kulturelle Werte zu schützen und stehen wegen der Sprachminderheit unter Schutz. Diese gehören dem christlichen Glauben an. Aber die meisten Albaner beschäftigen sich nicht intensiv mit dem Islam, viel mehr reicht ihnen der einfache Gottesglaube, oder der Glaube eines Schöpfers