Haben Muslime einen Anspruch auf Weihnachtsgeld?

33 Antworten

Das 13. Monatsgehalt (landläufig auch als "Weihnachtsgeld" bezeichnet) ist eine freiwillige oder tarifvertragliche Leistung des Arbeitgebers für alle fest angestellten Arbeitnehmer_innen. Alles andere ist gesetzwidrig.

Weihnachtsgeld hat nur dem Namen nach etwas mir Weihnachten zu tun, weil es nämlich mit dem Dezembergehalt/- Lohn ausbezahlt wird. Weuhnachtsgeld ist auch gar keine offizielle Bezeichnung, der Begriff hat sich nur aus dem vorgenannten Grund so eingebürgert. Richtig(er) wäre eigentlich "Jahresend-Gratifikation", wie es auch teilweise genannt wird. Daher haben auch Muslime Anspruch auf diese Sonderzahlung.

Findest du es nicht eher als massive Diskriminierung, wenn Geldleistungen nur dadurch verweigert werden, weil man den "falschen" Glauben hat?

Wenn in einem Betrieb Sonderzahlungen geleistet werden, kann man nicht eine bestimmte Gruppe aufgrund ihrer Religion ausschließen. In dem Zusammenhang empfehle ich dir einen Blick ins AGG und Art. 3 GG

Goldstern12
Fragesteller

Nein gar nicht, man kann sich nicht nur die Rosinen heraus picken, entweder ganz oder gar nicht.

Jewi14  29.11.2015, 11:47
@Goldstern12

Gläubiger Christ, brav jeden Sonntag in der Kirche, aber warum dann heute morgen vor dem PC hocken anstatt in der Kirche. Jeden Abend betten vor dem Schlafen, schön das Tischgebet sprechen?

Wenn nein, hör auch mich mit deiner Heuchelei zu belästigen. Die wenigsten Deutschen haben noch was mit Religion am Hut, sind bestenfalls auf dem Papier Christ und bekommen dennoch Sonderzahlungen. Also erzähl mir nicht den Müll mit ganz oder gar nicht.

Jewi14  29.11.2015, 12:02
@Goldstern12

Dann hast du dich ja gerade selbst von jedem Weihnachtsgeld ausgeschlossen.

Jewi14  29.11.2015, 12:06
@Goldstern12

Das ist deine freie Entscheidung. Geh zum Chef und bitte ihm kein Weihnachtsgeld zu zahlen, er macht es mit Freuden. Aber dennoch muss du dir nicht anmassen, für andere auch Weihnachtsgeld zu streichen / in Frage zu stellen.

Goldstern12
Fragesteller
@Jewi14

Lol, der Einzige der sich hier gerade anmaßt, bist DU. Solltest dich mal selbst hören/in Frage stellen :)

Akainuu  29.11.2015, 15:58
@Goldstern12

"Lol, der Einzige der sich hier gerade anmaßt, bist DU."

Du sprichst für ca. 1,7 Milliarden Menschen - "Die Muslime fühlen sich ja durch christliche Symbole/Traditionen diskriminiert" - und meinst dann, dass andere User anmaßend sind.

Das zeugt von einer gesunden Selbstwahrnehmung.

Jewi14  30.11.2015, 09:16
@Goldstern12

Was soll man noch so einen geistigen Müll sagen? Ich lass es lieber. Manch kapieren es einfach nicht.

Dann soll der wohlmeinende Chef das ganze doch "Jahresendgratifikation" nennen. Ich habe noch keinen atheistischen, muslimischen, christlichen, buddhistischen oder sonst wie gläubigen Menschen gesehen, der sich über das 13. Jahresgehalt beklagt hat.

Hallo,

davon, dass sich Muslime durch christliche Symbole und Traditionen diskriminiert fühlen, habe ich noch nie gehört. Ganz im Gegenteil: Meine muslimischen Freunde, die größtenteils in muslimisch geprägten Ländern wie Nigeria oder Pakistan leben, wünschen mir freiwillig frohe Weihnachten; sie feiern es eben nur nicht.

Diejenigen, die Weihnachtsmärkte in Wintermärkte umbenennen wollen und spezielle Frauentage in Freibädern einführen wollen, damit muslimische Frauen auch mal ohne Burkini schwimmen können, sind auch keine Muslime, sondern viel mehr übereifrige Anhänger einer anderen Religion, die glauben, dass es das wäre, was Muslime wollen.

Und ja, auch Muslime und Anhänger anderer Religionen haben Anspruch auf Weihnachtsgeld, genau wie Atheisten zum Beispiel auch. Hier in Deutschland ist es sogar so, dass einige Nicht-Christen (nicht nur Muslime) auch Weihnachten feiern - sei es ihrer Kinder zuliebe oder weil sie Weihnachten nicht als Feier von Christi Geburt, sondern viel mehr als Fest der Nächstenliebe wahrnehmen (so wie ich).

Außerdem haben auch Muslime einen Festtag, der so ähnlich ist wie bei uns das Weihnachtsfest: Das Zuckerfest, was am Ende des Ramadans (also des Fastenmonats) stattfindet. Dafür bekommen sie dann eben kein Geld.

LG, bloodsuckerin