Wieso fühlen Muslime sich eigentlich nicht in ihren Religiösen Gefühlen/Werten beleidigt wenn sie Weihnachtsgeld bekommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sammy,

also zuerst die Gegenfrage: warum sollten sie sich beleidigt fühlen? Oder wieso sollten sich andere Religionen beleidigt fühlen, die eigentlich auch kein Weihnachten feiern?

So zu meiner Überlegung: Weihnachten ist schon lange kein religiöses Fest mehr in Deutschland. Ich denke mal, dass die wenigsten überhaupt noch wissen, was an Weihnachten eigentlich passiert bzw. warum wir es noch feiern. Ich kenne viele Muslime, die Weihnachten feiern.. genau so wie meine Familie. Es gehört einfach in Deutschland dazu und zu unserer Wirtschaft Weihnachten zu feiern ^^ In der Werbung hat das ja auch nichts mehr mit Religion zu tun.. sondern nur mit kaufen kaufen kaufen.

Im Endeffekt ist es einem auch glaub relativ egal, weswegen man Geld bekommt.. Hauptsache man bekommt Geld, so wie jeder andere auch in der Firma.

Masuya  30.12.2016, 00:05

Freut mich :)

Um so mehr würde es mich freuen eine Antwort von dir zu kriegen.

sammmy2
Fragesteller
@Masuya

Deine Antwort hat mich überzeugt! Einen guten Rutsch

Kommt es nur mir so vor oder erhalten heutzutage weniger Menschen als früher Weihnachtsgeld? Also dass in meinem Umfeld jemand von so etwas profitiert, habe ich noch nie gehört. Hängt aber bestimmt auch vom Arbeitgeber ab. Wer bekommt den alles Weihnachtsgeld und wv?

also aufgrund meiner bescheidenen Erfahrungen in den vergangenen 60 Jahren.....

konnte ich folgendes feststellen:

1.) es gibt Muslime, die mir "schöne Weihnachten" wünschen....und auch entsprechende Wünsche entgegennehmen

2.) Es gibt Muslime, die KEIN spezifisches Weihnachtsgeschenk( wie Süßigkeiten, Nüsse, Mandarinen... etc..., oder sonstwas annehmen...

....und wenn, dann allenfalls aus Höflichkeit... und mit dem Hinweis...:

ich verteile es einfach, an ALLE, die sich davon was nehmen wollen

3.) wenn ich ein ersichtliches Geldgeschenk gab... mit dem Hinweis:

"Hier das kriegst Du von mir zu Weihnachten"...

...wurde es noch (fast) nie abgelehnt....

mit sehr wenigen Ausnahmen.....

DIE würde ich jetzt als konkret praktizierende, wahabistische Muslim bezeichnen.....

______________________________________________________________

( die kriegen es sogar auch fertig,--je nach Gesprächssituation--.....zu sagen:

 "ich mag Nichtmuslime( Juden, Christen, Polytheisten, Atheisten....)

....eigentlich aus DEM Grund NICHT, weil sie nicht  Allah anbeten....)

Wieso fühlen sich Atheisten nicht beleidigt?

Wieso sind Tarifschmarotzer nicht beleidigt, wenn sie am 1. Mai frei haben?

Menschen nehmen alles mit, was sie kriegen können und regen sich darüber auf, wenn es andere tun.

Wieso sollte man sich beleidigt fühlen wenn man Weihnachts Geld bekommt ? In der Türkei Albanien oder sonst wo gibt es in einkaufsmärkten auch Weihnachtsmänner die Moslems feiern es aber nicht so wirklich wie die Christen schließlich War Nikolaus ein Türke und das ist dann auch ein Moslem.
Also damit meine ich deswegen fühle sie sich nicht beleidigt und außerdem wer freut sich nicht über Geld?

hutten52  26.12.2016, 21:59

Das Unwissen und die Selbstüberschätzung sind bei bestimmten Religionen und Völkern unendlich.

Nikolaus ein Türke? Das ist der Witz des Tages.

Nikolaus von Myra starb spätestens 365 n. Chr. als christlicher Heiliger im christlichen Kleinasien, das von da an noch etwa 700 Jahre christlich war. Die Türken, ein asiatisches Reitervolk, eroberten ab 1100 Kleinasien. Vorher gab es keine Türken in dieser Gegend.

Das Ganze erinnert an Erdogan, der neulich behauptete, Amerika sie von Moslems entdeckt worden, die auf Kuba eine Moschee erbaut hätten.