Sind Bürgergeld oder auch Weihnachtsgeld und christliche Feiertage haram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wie Du deine Religion auslegst.

Im Qu'ran steht in Sure 2 Vers 275:

Diejenigen, die Ribā nehmen, werden dereinst nicht anders dastehen als wie einer, der vom Satan erfaßt und geschlagen ist

Das Wort Ribā kann (je nach Auslegung) sowohl für Zinsen als auch für Wucher (also übermäßige Zinsen) stehen.

Bei der ersten Interpretation ist Bürgergeld, Weihnachtsgeld usw. erlaubt.

Nachdem aber das gesamte westliche Wirtschaftssystem auf Zinsen basiert, bleibt dir bei der zweiten Interpretation nur die Auswanderung in einen Staat mit islamischen Wirtschaftssystem.

Für mich ist das Bürgergeld haram, wenn es dabei nicht um Not geht. Weihnachtsgeld hingegen nicht, denn es handelt sich um eine Ausschüttung vom Arbeitgeber, die keinen direkten Bezug zu Weihnachten oder einem heidnischen Fest hat. Dieses Geld erhält man vom Arbeitgeber, weil man für ihn arbeitet.

Mery70
Fragesteller

Und wenn der Arbeitgeber ein Kafir ist?

MaxIpsum  22.11.2023, 20:04
@Mery70

Erst einmal, schäme dich, den Arbeitgeber als Kafir zu verleumden. Du scheinst eine Schraube locker zu haben.

Zweitens, schäme dich , den Arbeitgeber als Kafir zu verleumden. Du scheinst eine Schraube locker zu haben.

Drittens, ab in die Ignorierliste.

Mery70
Fragesteller
@MaxIpsum

Verstehe nicht. Sind in Deutschland inzwischen alle Arbeitgeber Muslime, oder wie??

  1. Bürgergeld ist nicht haram. Es ist eine Leistung, die Menschen in Deutschland zusteht, unter bestimmten Voraussetzungen. Somit bekommt er es ja zu recht.
  2. Weihnachtsgeld gibt es nicht. Das bezeichnen einige Leute fälschlich so, da es im Dezember gezahlt wird. Tatsächlich ist es aber ein 13. Gehalt. Dafür, dass man bestimmte Extraarbeiten zur Feiertagszeit verrichtet oder Überstunden macht. Da Muslime kein Weihnachten feiern und oft gerne arbeiten gehen, wo andere feiern, so steht ihnen das Geld ja auch zu, wenn sie die Bedingungen dafür erfüllt haben.
  3. Das Feiern christlicher Feuertage ist haram, ja. Es werden Dinge gefeiert, die gegen islamische Glaubensgrundsätze gehen. Wer sie mit feiert, wird am jüngsten Gericht mit diesen Menschen versammelt werden.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn man konsequent ist, ist in nichtislamischen Ländern jeder Cent haram, weil unser gesamtes Wirtschaftssystem mit Zinsen arbeitet.