Haram?

circle1  03.04.2023, 05:57

Hallo,

Was bedeutet denn haram, wenn ich fragen darf.

Iamsami00
Fragesteller

Es bedeutet im Islam nicht erlaubt :)

4 Antworten

Im Islam ist der Verzehr von aus Algen hergestellten Produkten, wie z.B. Carrageen, erlaubt, solange sie nicht schädlich sind. Wenn Carrageen mit Ethylalkohol oder Isopropylalkohol hergestellt wird, gilt es als nicht halal. Wenn jedoch Kaliumchlorid (KCL) oder gar nichts bei der Verarbeitung von Carrageen verwendet wird, ist es halal. Auch die Menge des Alkohols, die während der Produktion in Carrageenan zurückbleibt, wird berücksichtigt. Wenn er absorbiert oder in eine andere Substanz umgewandelt wird, die rein und rechtmäßig ist, darf er verzehrt werden. Zusatzstoffe in Lebensmitteln und Medikamenten, die aus einer unreinen oder ungesetzlichen Quelle stammen, können durch Umwandlung oder Absorption zu zulässigen Substanzen werden.

https://islamqa.info/en/answers/256702/is-carrageenan-halal

Als Muslim ist es dir nicht erlaubt, einer anderen Person, ob Muslim oder Nichtmuslim, absichtlich beim Kauf von Alkohol oder absichtlich einer anderen sündigen Sache zu helfen. Allah verbietet dies im Qur'an und der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) verfluchte zehn Arten von Menschen in Bezug auf Alkohol, darunter diejenigen, die ihn pressen, trinken, tragen, verkaufen und kaufen. Deshalb ist es wichtig, daran zu denken, dass du, wenn du jemandem hilfst, etwas Haram zu tun, in den Augen Allahs ein Verlierer und ein Sünder bist.

https://islamqa.info/en/answers/9411/helping-someone-to-buy-alcohol-and-other-haraam-things

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Gegen den Verzehr von aus Algen hergestellten Produkten ist nichts einzuwenden, denn grundsätzlich ist alles, was aus dem Meer gewonnen wird, ob pflanzlich oder nicht, zulässig, solange es nicht schädlich ist.

Ist Carrageen halal?

Wenn die Herstellung dieser Substanz und ihre Kristallisation mit Hilfe von Alkohol erfolgt, aber keine Spur von Alkohol in ihr zurückbleibt, in dem Sinne, dass eine Person, die eine große Menge dieser Substanz zu sich nimmt, nicht berauscht wird, dann wird dies übersehen, weil es sich um eine kleine Menge handelt, die vollständig absorbiert wird.

https://islamqa.info/en/answers/256702/is-carrageenan-halal

Ich bin zwar nicht muslimisch, möchte es mir aber trotzdem nicht verbieten lassen, antworten zu dürfen.

Ich kann verstehen, dass in einer Religion eine Vorschrift eingebaut wurde, dass es nicht in Ordnung sei, alkoholhaltige, berauschende Genussmittel zu verzehren.

Die Halal-Vorschriften, wie sie im 20. und 21. Jahrhundert ausdifferenziert wurden, halte ich aber für ziemlich abstrus und kann nicht begreifen, was sie mit dem Sinn von Religion zu tun haben sollen.

Der Sinn des Alkohol-Verbots ist, dass man sich nicht dem Alkohol bzw. dem Rausch mit seinen negativen psychischen und gesellschaftlichen Folgen hingibt. Wenn aber Alkohol irgendwo in der Lebensmittelproduktion als technisches Hilfsmittel eingesetzt wurde und im Endprodukt nicht oder kaum mehr nachweisbar ist, dann kann ich nicht erkennen, was daran böse oder verwerflich sein soll.

Gesteigert wird dies noch dadurch, dass man anscheinend als Muslim niemandem (also auch keinem Nicht-Muslim) ein Lebensmittel zugänglich machen darf, das in geringen Mengen eine Zutat enthält, die irgendwann einmal in Kontakt mit Ethanol gewesen ist. Für den Nicht-Muslim ist dieser Kontakt mit Ethanol ohnehin ein völlig unbedeutendes Kriterium.

Das alles ist sinnlos und hat nichts mit "Sünde", Sündenvermeidung oder Nähe zu Gott bzw. Gottesferne zu tun. Es ist nicht Aufgabe von Religion, derart sinnlose Erörterungen hervorzurufen.

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt, haram Lehensmittel an Nichtmuslime zu geben. Wenn etwas schädlich ist, dann ist es das für alle Menschen und nicht nur für eine Gruppe von Menschen.

Und viele Muslime scheinen es auch immer wieder zu verdrängen oder zu vergessen, dass der Koran für die gesamte Menschheit gekommen ist.

Zu Carrageen:

Wo nimmst du es her, dass Carrageen haram ist?

Carrageen ist nur in seltenen Fällen haram.

Das kannst du hier nachlesen:

https://www.halal-zertifikat.de/enummern/E400-E499.htm

In der Liste findest du Carrageen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid