Ist es haram die Schule zu Schwänzen?

3 Antworten

Einen Tag Schule schwänzen ist eine weltliche Angelegenheit

Es hat nichts mit halal und haram zu tun. Solange man nicht gelogen und nicht betrogen hat ist es einem überlassen, welche Konsequenzen die Schule gegen einem ergreift.

Ähnlich verhält es sich, wenn jemand einen Tag bei der Arbeit schwänzt, die Personalabteilung zieht einen Tag vom Gehalt ab. Ist diese Person sündhaft? Nein

Wenn sie diesen Betrag nicht vom Gehalt abziehen, dann ist er sündig, weil er es annimmt und akzeptiert.

Kommt auf den Grund an. Hast du einfach keine Lust, so ist das natürlich nicht erlaubt.

Ja, denn man soll sich im Islam bilden, niemanden täuschen bzw. anlügen und in der Diaspora die Regeln und Gesetze einhalten:

Muslime dürfen sich in jedem beliebigen Land aufhalten, solange sie ihren religiösen Hauptpflichten nachkommen können. Das islamische Recht verpflichtet Muslime in der Diaspora, sich grundsätzlich an die lokale Rechtsordnung zu halten. In diesem Sinne gelten Visumserteilung, Aufenthaltsgenehmigung und Einbürgerung als Verträge, die von der muslimischen Minderheit einzuhalten sind.

Quelle: https://www.zentralrat.de/3035.php