ist Haram Geld wieder Helal wenn man es zurückzahlt?

7 Antworten

Geldwäsche funktioniert mit einer scheinfirma vor den Augen des Staates aber nicht vor Gott ;) wenn du dir darüber bewusst bist das es mit gestohlenen Geld oder Gelder aus Zinsgeschäfte und Glücksspiel oder sonstwas erworben wurde, dann solltest du das ablehnen...

Ein anderes Beispiel...

Ist nur derjenige der Alkohol trinkt der Sünder oder auch der der die Trauben abbaut um daraus Wein zu machen? Der ökonom kommt nie mit dem Alkohol in Berührung so wie du mit dem haram Geld... Aber er weiß das er anderen damit schadet... Jeder erhält was er beabsichtigt... Du beabsichtigst etwas zu erwerben das durch betrug oder sonstwas zu dir kam genauso wie der ökonom beabsichtigt das seine Arbeit zu Alkohol wird... Der ökonom soll sein als habe er selbst getrunken und du dann als hast du selbst betrogen...

Wenn jemand einen anderen zu einer guten tat verleitet soll er den gleichen Lohn von Gott erhalten wie der, der diese tat begangen hat.. Was das wohl im umkehrschluss bedeutet? ;)

Lg,

Lacrimis

Bitte ersetze Ökonom durch Önologe.

Übrigens Niemand zwingt der Kunde zu trinken und/oder sich zu beräuschen.

Ebenso wenig zu trinken wenn man spielt. ;_) <-

@fernandoHuart

Der Alkohol war lediglich ein anderes Beispiel welches klarer ist und hat keinerlei Bezug auf Glücksspiel

@fernandoHuart

Dann ersetze du Alkohol mit Kokain...irgendwie haben hier viele menschen Probleme im Alkohol was negatives zu sehen.

@Hijabman

Oder Studierte Önologe. Weinbau ist inzwischen auch ein Wissenschaft. Ich bezweifle sehr dass "Berufsalkoholiker" wissen wollen woher ihren Stoff kommt.

@imz123

Ich habe damit keinerlei Problem. Mein Vater hat nie getrunken und ich auch nicht. Aus gutem Grund. Ich habe oft genug miterlebt wie Menschen daran kaputt gegangen sind. Selbst die die nie getrunken haben. Familien, Freunden, Firmen.

Bei Alkohol macht, wie oft, die Menge das Gift. Das schlimmste ist dass der Körper es nicht als Gift analysiert. Bis man merkt wann Genug genug ist, ist es zu spät.

@Lacrimis92

Ja. Aber Winzer oder Önologen zu kriminalisieren fand ich nicht so nett. Sie leben davon.

Selbstverständlich gibt es auch dort schwarze Schafe ohne Verantwortungsbewußtsein.

@fernandoHuart

Hab ich doch gar nicht... Unterstelle mir nichts

Ich sagte der, der Trauben für Wein herstellt wird sein als habe er selbst getrunken... So ist es vor Gott! Und wenn du mit Kriminalisierung ankommt dann musst für auch den Vergleich mit dem Strafrecht bewerten und nicht das eine mit Staatsgesetze und das andere mit Gottesgesetze... Ist Wein trinken gesetzlich verboten? Wenn nein, dann habe ich sie nicht kriminalisiert!

@Lacrimis92

Ach? OK! Trotzdem finde ich die Gleichstellung von Weinerzeuger mit Weintrinker nicht nett.

Was haltest Du denn von einen Gott der Einen erschuff um Weinbauer zu werden und ihm dann deswegen bestraft?

Gotteswege sind wirlich unergründlich.

@fernandoHuart

Er wurde höchstens geschaffen um Trauben anzubauen denn die sind ein Segen so sagt Mohammed sallAllahu alaihi wassalam... Der Rest ist der freie Wille und die Entscheidung des Menschen was er aus der Ernte macht.. Gott greift niemals in den freien Willen eines Menschen ein

Wer trägt schuld:

Der Dealer der dem junky den Stoff verkauft und sich am tot des Konsumenten bereichert oder nur der, der es konsumiert? Ohne den Dealer hätte der Konsument kein Stoff

Und ja, es ist exakt das gleiche denn Alkohol ist auch eine droge ubd durchaus unter den top 5 der gängigen was Zerstörung angeht

Es gibt den Koch der das meth herstellt, der Dealer der es verkauft und den Konsumenten der sich damit umbringt und wer ist schuldig?

@Lacrimis92

Naja. Ohne Stoff gäbe es weder Junky noch Dealer. Bei den Trauben kann man wirklich Nichts machen. Die waren vor die Menschen da.

Allah weißt es am Besten und besser.

@fernandoHuart

"Sie fragen dich über Wein und Glücksspiel. Sprich: "In beiden ist großes Übel und auch Nutzen für die Menschen; doch ist ihr Übel größer als ihr Nutzen.“ Und sie fragen dich, was sie spenden sollten. Sprich: "Gebt, was ihr entbehren könnt.“ So macht Allah euch die Gebote klar, auf daß ihr nachdenkt.“ (2:220)

Haram ist nichts was man mal eben umgehen oder für ein paar Tage oder stunden ausschalten kann. Tust du etwas was Haram ist, folgst du dem Teufel punkt. Ob du nun Gute absichten damit hast oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Folge dem Weg Allahs, um künftig gar nicht erst auf solche gedanken zukommen. Amin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liest sich ja sehr nebulös, weshalb es schwierig ist, eine klare Antwort zu formulieren, ohne sich in Spekulationen zu verlieren.

Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es nach Trickserei klingt. Du willst Allah austricksen? Echt jetzt? Sollte das nicht klar sein, dass das nicht geht?!

Wenn Du eine klarere Antwort brauchst, dann bitte verrate uns, worum es geht.

Nein. Du weisst ja schon, dass es "haram geld" ist, also musst du schon darauf verzichten. "hat ja der kumpel geklaut" ist keine Ausrede. Wenn du dringend auf das Geld angewiesen bist und du hast kaum eine andere Wahl (sehr unwahrscheinlich), nur dann ist zulässig aber trotzdem haram. Deswegen spendest du dann auch den gleichen Betrag an Bedürftige, damit du keinen finaniziellen Anreiz für solche "Deals" hast. Das gilt aber nur für eine Notsituation und nicht für das nächste PS-Game..

Haram bleibt haram. Der, der es haram erworben hat, um den geht es doch. Du kannst ihm seine Ausgabe wieder geben, aber du kannst ja nicht rückgängig machen, wie er das Geld verdient bzw besorgt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid