Ist es haram als Muslim einen Hund zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, generell spricht dagegen erstmal nichts, da Hunde im Koran kaum erwähnt werden. Wenn du dich aber an Hadithe hältst, dann dürftest du Hunde nicht in deiner Wohnung oder in deinem Haus halten.

In dem Video geht es darum, ob es im Islam erlaubt ist, Hunde als Haustiere oder aus Sicherheitsgründen zu halten. Der Sprecher, Sheikh Assim Al Hakeem, erklärt, dass die Haltung eines Hundes als Haustier im Islam verboten ist, mit Ausnahme von Hunden, die zum Hüten, Jagen oder Bewachen eingesetzt werden. Der Prophet Muhammad (ṣallallāhu 'alayhi wa sallam) sagte, dass Engel kein Haus mit einem Hund, einer Statue oder einem Porträt betreten und dass der Besitz eines Hundes, der nicht für bestimmte Zwecke bestimmt ist, dazu führt, dass die guten Taten in der Größe von dem Berg Uhud gelöscht werden. Aus legitimen Sicherheitsgründen, z. B. wenn man in einer gefährlichen Umgebung lebt, ist es jedoch erlaubt, einen Hund außerhalb des Hauses zu halten. Der Sprecher rät davon ab, kleine Hunde wie Chihuahuas aus Sicherheitsgründen zu halten, da sie nicht effektiv sind und von Katzen gefressen werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=51AiNuOwCDs

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
LenerdSkinnerd  01.05.2023, 16:05

Das belegt nur einmal mehr, wie rückständig der Islahm ist!:(

NicoNRW  23.10.2023, 07:44

"Der Sprecher rät davon ab, kleine Hunde wie Chihuahuas aus Sicherheitsgründen zu halten, da sie nicht effektiv sind und von Katzen gefressen werden können."

.......... Da war ich raus

Nein, wenn es ein "Zweckhund" ist, der also nicht einfach zur "Freude" im Haus gehalten wird, sondern der bestimmte nützliche Aufgaben erfüllt.

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Im Sinne Deines Seelenfriedens und Deines Lebensglücks: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Sie sind meist ewiggestriger Unsinn, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben!

Berkay141  01.05.2023, 15:48

Am Ende werden wir die Gewinner sein und am jüngsten Tag über den ungläubigen stehen.

LenerdSkinnerd  01.05.2023, 16:06
@Berkay141

Ihr stellt Euch doch JETZT schon über die "Ungläubigen" - Sowas nennt man Überheblichkeit!

Berkay141  01.05.2023, 16:13
@LenerdSkinnerd

Nein wie soll ich mich über jemanden stellen der unwissend und unachtsam dessen ist was er tut.

vanillakisss22  01.05.2023, 16:56
@Berkay141

Gewinner.....

Das zeigt Mal wieder nur, wie Muslime ihren Glauben sehen....

Und dass sie über anderem Menschen stehen wollen. Ja, so arrogant und deswegen so unwichtig.

Berkay141  01.05.2023, 17:14
@vanillakisss22

Der User hat gerade meine Religion als Unsinn betitelt.

Ja aber ich stelle mich über andere, alles klar

vanillakisss22  01.05.2023, 17:20
@Berkay141

Ja, ließ nochmal deinen Kommentar dazu.

Falls du ihn nicht findest, bitteschön, hier:

"Am Ende werden wir die Gewinner sein und am jüngsten Tag über den ungläubigen stehen."

Berkay141  01.05.2023, 17:23
@LenerdSkinnerd

Nein, vielmehr wollte ich ihn provozieren, aber es haben sich stattdessen andere angegriffen gefühlt.

vanillakisss22  01.05.2023, 17:32
@Berkay141

Der aber Nichtmuslime wenig bis gar nicht interessiert. Erst Recht nicht, nachdem man ihn gelesen hat!

Hi,

nein, aber es wird als unrein gesehen. Wenn man beispielsweise Wuduh macht und den Hund danach anfast, ist es ungültig.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend :)

Nein, ich kenne Muslime, die Hunde im Haus oder in der Wohnung haben.

Sie benutzen ihren Verstand und folgen nicht irgendeiner uralten Regel eines rückständigen Hundehasser.

Aber ich finde es echt witzig, wie Muslime sich alles zurechtbiegen.

Mohamed hat ja Hunde im Haus verboten. Im Haus, nicht in der Wohnung.

Und es gibt sehr viele Muslime, die mit den Hunden der Nachbarn im gleichen Haus leben. Was sollen sie auch sonst tun.....

Berkay141  01.05.2023, 15:45

Dann sind es keine Muslime, denn sie widersprechen den Gesandten Allahs.

Man darf als Hirte einen Hund besitzen.

Man darf als Blinder einen Hund besitzen

Man darf zum Schutz einen Hund besitzen.

Zum schmusen und kuscheln sollte man sich lieber eine Katze kaufen, denn sie sind sauber und reinigen sich selbst.

Hunde sind außerdem sehr dreckig und unrein jetzt mal von der Religion abgesehen.

vanillakisss22  01.05.2023, 16:25
@Berkay141

Natürlich sind es Muslime. Sie setzen halt ihren Verstand ein und übernehmen nicht alles nur weil es im Koran steht oder weil Mohamed das Mal gesagt haben soll.

Meine Hündin ist sauberer und gepflegter als viele Menschen.....

Katzen, gerade Freigänger, laufen viel draußen rum, man weiß nicht wo und sie jagen und fressen kranke Tiere.

Dann kommen sie ins Haus und spazieren mit ungewaschenen Pfoten auf Tischen und Arbeitsplätzen rum.

Und wenn sie sich putzen, dann am ganzen Körper, mit einem Speichel, der viel kontaminierte ist als Hundespeichel.

Und dann schmust du damit rum....

Dein Prophet hatte keine Ahnung davon und hat irgendeinen Quatsch palavert. Dem dann Muslime unbesehen folgen.

Und nur mal so, in Deutschland darf JEDER Hunde im Haus halten.

Berkay141  01.05.2023, 16:44
@vanillakisss22

"Und nur mal so, in Deutschland darf JEDER Hunde im Haus halten"

Woher hast du diese Information?

Kannst du mir das beweisen?

vanillakisss22  01.05.2023, 16:53
@Berkay141

Ja, es gibt kein Halteverbot für Hunde im Haus.

In Mietwohnungen auch nicht mehr so streng wie früher.

Wo lebst du, dass du das nicht weißt?