Musik ist ja haram?

7 Antworten

Früher konnte es einfach eine böse Absicht gehabt haben - Instrumente waren teuer und selten und sie zum Spielen zu bringen konnte einen anderen Weg von Gott ableiten (besondere Ansicht).

Heute ist Musik aber überall und es ist nicht so besonders, wie es früher war. Heute hat man ja keine böse Absicht und kann sogar schnell etwas schönes spielen und Freude haben bzw. sich eröffnen, ohne dass man etwas abartiges komisches macht.

Musik kann sogar gesundheitlich sehr sehr gut sein!

Zeit ändert sich. Heute ist es nicht böse.

Genauso will ja niemand 4 Frauen heiraten wollen, da es allgemein und moralisch eklig und nicht gut ist und es psychisch und sexuell stören kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Naturphilosophie und Naturkunde.

An der Musik ist nicht der Gesang haram, sondern die Instrumente.

saleh07  28.11.2023, 23:44

Kommt drauf an was gesagt wird beim Gesang

Der reine Gesang ist nicht haram, wohl aber Musikinstrumente. Schau hier. Aber:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

xtestytx
Fragesteller

Und nur instrumente ohne musik. Also darf ich zum beispiel flöte spielen ohne musik zu machen?

BelfastChild  10.11.2023, 21:17
@xtestytx

Wenn du ein Musikinstrument verwendest, machst du ja Musik. Ob der bloße Besitz eines Musikinstruments haram ist, weiß ich grade nicht.

DerJens292  11.11.2023, 15:40
@BelfastChild

Also wenn ich versuche, Flöte zu spielen, kommt nichts heraus was man als Musik bezeichnen könnte.

Musik ist im Islam in jeder Art haram, sowohl mit text als auch ohne.

Kiki375  11.11.2023, 20:21

Also man darf aber noch singen

Rudolf36  19.12.2023, 12:46

Armer Islaaaaam!