Warum denkt eine Minderheit der Muslime, Musik wäre haram?

Hhhhhhhhhh512  04.01.2024, 16:23

Es ist ja auch haram

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 19:07

Sieht die Mehrheit aber anders.

Hhhhhhhhhh512  05.01.2024, 11:32

Trotzdem ist es haram

Inkognito-Nutzer   05.01.2024, 14:31

Wie deprimierend und traurig muss ein Leben komplett ohne Musik bitte schön sein?

Hhhhhhhhhh512  10.01.2024, 15:27

Also es kommt drauf an welche musik und es darf nut trommel als instrument benutz werden.

Inkognito-Nutzer   10.01.2024, 18:21

Bin ich froh Atheist zu sein und Freiheit zu genießen 😅

8 Antworten

Das ist keine Minderheit. Suggeriere hier bitte keinen Unfug. Jeder Muslim weiß, dass Musik haram ist. Einige hören sie dennoch, das kann sein. Sie sündigen, weil sie schwach sind in der Sache. Einige Regeln sind leicht zu befolgen, andere schwerer. Das ist bei jedem anders.

Dass Musik haram ist, ist Konsens bei allen großen Gelehrten.

Erkundige dich mal richtig und erkläre nicht etwas aufgrund deiner Gelüste zu erlaubt. Es gibt Ahadith darüber.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 12:15

Es ist eine Minderheit, die so denkt. Sonst würde die Musikbranche ja in praktisch jedem islamischen Land untergehen.

PS: Meine „Gelüste“? 🤣 Dein Ernst?

IbrahimAraAra  12.12.2023, 23:13

Vallah billah, geh`mal in Koranschule und lern`mal was, du Clown!

Das ist ein Symptom einer zunehmenden Radikalisierung. Dazu gehört auch, dass allen, die das anders sehen, der Glaube abgesprochen wird.
Man mag Stellen in Schriften finden, die das belegen, aber die Mehrheit der Muslime hat die Schriften nicht intensiv studiert und kümmert sich auch nicht darum, was "Gelehrte" dazu sagen.
Mir ist kein muslimisches Land ohne eine lange Musiktradition bekannt. Über viele Jahrhunderte blieben auch antike oder buddhistische Tempel erhalten, seit kurzem werden sie von radikalen Islamisten zerstört. Bin gespannt, wie lange die Pyramiden noch bleiben.
Es geht nach dem falschen Motto "Wenn etwas gut ist, ist mehr davon besser". Es ist nicht gut, spielsüchtig zu sein. Es ist deswagen aber keineswegs angebracht, Schach zu verbieten, was einige Radikale auch fordern.
Das "besser" bezieht sich sowieso eher auf die anderen, man hält sich für was besseres, und dafür muss man die anderen schlechtmachen. Im Extrem heißt das dann, ... sind dann keine Muslime, ein Freibrief, zuerst für Beschimpfungen.

Musik ist mit Konsens der Gelehrten haram, schau hier (1:50 - 2:40), hier (1:07 - 1:15) und hier (1:00 - 1:10). Der bloße Gesang ist nicht haram.

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 01:45

Soweit ich weiß, sieht die Mehrheit (auch der Gelehrten) das anders. Vor allem Salafisten glauben, Musik wäre haram.

Dieser Link ist als Antwort im Grunde ausreichend genug https://www.youtube.com/watch?v=NOzTeBJ7_Gw&t=1s&pp=ygUVWWFzaW4gYWwgaGFuYWZpIG11c2lr

Diejenigen ,die behaupten Musik, wäre allgemein haram, sind Leute, die von Geschichte null Ahnung haben, ihre miesen Gelehrten blindlinks folgen und den Kontext von einigen Koran Suren nicht kapiert haben.

Das Buch von Imam Ghazalie, Iḥyāʾ ʿulūm ad-dīn, sagt was ganz anderes, in Bezug auf Musik und keiner in der islamischen Welt hat ihn dafür kritisiert, ansonsten gäbe es in unseren Ländern keine traditionelle Musik aber alles als haram zu erklären, weil ein schlechter Gelehrter die Massen von unwissenden Muslimen leicht beeinflussen kann und das mit Halbwahrheiten, ist leicht...

Kein Wunder, warum man im Netz meistens auf unwissende und leider auch auf ignoranten Muslimen stößt. Die Leute, die behaupten, Musik, wäre haram, sollen erst nicht anfangen ihre Gelehrten als Schutzschilde zu benutzen, obwohl die keine echte Beweise haben, Punkt.

Eine Überraschung für die Leute, die ihre Palastgelehrten blind folgen und, wie Papageie behaupten ,dass Musik allgemein verboten sei (-:

https://youtu.be/gMBD1ZPfQfk?si=1XY40o4kZDpnRmSl

Schade, dass das Osmanische Kalifat nicht mehr gibt, um den Islam und die Muslime auf dieser Welt vor Sekten, wie die Wahabbiya, Murjjia und ect. zu schützen.

MfG

Mickey

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit ich 15 war Muslim. Vorher Atheist. Kenne den Tauhid

Musik ist haram im islam, nur ist das leider mot den generationen verloren gegangen wenige wissen es nurnoch....

Musik ist haram weil musik 1. Deine gefühle ins negative wandeln könnten wie zbs. Traurige musik traurig macht...

Und es ist haram weil es die engel verscheucht und den teufel dir näher kommen lässt....

Bitte sag mir nicht deine meinung oder was du von meiner religion hältst. Das brauch ich nun wirklich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung