Ist es haram mit dem anderen Geschlecht zu schreiben?

4 Antworten

Man muss Sure 17:32 nicht so restriktiv interpretieren:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Gelobt sei Allah.

Anwendung des Prinzips zur Abwehr von Schaden

Es ist im Glauben an Allah bekannt, dass es verboten ist, den Spuren des Shaytan zu folgen. Alles, was dazu führen könnte, dass eine Person in haram (verbotene Dinge) fällt, ist ebenfalls haram, selbst wenn es ursprünglich erlaubt war. Dies ist das, was die Gelehrten als das Prinzip zur Abwehr von Schaden bezeichnen.

Bedeutung der Konsultation von sachkundigen Personen

In dieser Angelegenheit sagt Allah (Interpretation der Bedeutung):

"O die ihr glaubt, folgt nicht den Schritten des Shaytan." [al-Nur 24:21]

In Bezug auf die zweite Angelegenheit sagt Er (Interpretation der Bedeutung):

"Und verunglimpft nicht diejenigen, die sie (Ungläubige) neben Allah verehren, damit sie nicht Allah aufgrund fehlenden Wissens verunglimpfen." [al-An'am 6:108]

Hier verbietet Allah den Gläubigen, die Nicht-Muslime zu verunglimpfen, damit dies nicht dazu führt, dass sie den Herrn beleidigen, möge Er gepriesen und erhaben sein.

Es gibt viele Beispiele für dieses Prinzip in der Scharia. Ibn al-Qayyim (möge Allah ihm Barmherzigkeit erweisen) erwähnte viele von ihnen und erklärte sie ausführlich in seinem ausgezeichneten Buch A'lam al-Muwaqqi'in. (Siehe 3/147-171 dort.)

Interaktion zwischen Mann und Frau im Islam

Das Thema des Gesprächs mit dem anderen Geschlecht fällt auch in diese Kategorie. Die Unterhaltung, sei es verbal oder schriftlich, zwischen Männern und Frauen ist an sich erlaubt, aber sie kann eine Möglichkeit sein, in die Fallen des Shaytan zu geraten.

Wer weiß, dass er in gewisser Hinsicht schwach ist und befürchtet, in die Fallen des Shaytan zu geraten, sollte sich daher von solchen Gesprächen fernhalten, um sich zu schützen.

Bedingungen für Online-Gespräche zwischen Männern und Frauen im Islam

Wer sicher ist, dass er standhaft bleiben kann, denken wir, dass es in seinem Fall erlaubt ist, aber es gibt bestimmte Bedingungen:

- Das Gespräch sollte nicht zu weit vom diskutierten Thema abweichen oder es sollte dazu dienen, andere zum Islam zu rufen.

- Die Stimmen sollten nicht leise sein, und es sollten keine sanften und zarten Ausdrücke verwendet werden.

- Es sollten keine Fragen zu persönlichen Angelegenheiten gestellt werden, die keinen Bezug zur diskutierten Angelegenheit haben, wie das Alter einer Person, wie groß er oder sie ist oder wo er oder sie lebt usw.

- Andere Brüder (im Fall von Männern) oder Schwestern (im Fall von Frauen) sollten am Gespräch teilnehmen oder die Korrespondenz lesen, damit der Shaytan keinen Weg findet, in die Herzen der Menschen, die miteinander sprechen oder korrespondieren, einzudringen.

- Das Gespräch oder die Korrespondenz muss sofort beendet werden, wenn das Herz anfängt, von Begierde erfüllt zu werden.

Und Allah weiß es am besten.

https://islamqa.info/en/answers/6453/is-it-haram-to-talk-to-non-mahram-online

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos

Ja, das ist haram, wenn es private Nachrichten sind. Wenn man kurz etwas fragen muss aus einer Dringlichkeit heraus, dann ist es erlaubt. Wenn sich das Problem nur lösen kann, wenn du mit der Person schreibst und es keine Alternative gibt, dass eine andere, weibliche Person ihm diese Nachricht überbringen könnte, wie eine leibliche Schwester oder Mutter....

Den von dir beschriebenen Kontakt solltest du schnellstmöglich beenden. Tust du es nicht, wirst du sehr schnell sehen, dass sich zwischen euch sehr große Probleme auftun werden. Glaube mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  27.10.2023, 01:32
Ja, das ist haram, wenn es private Nachrichten sind.

Dann forderst du also in deinem Profil zur Sünde auf. Tag für Tag. Denn dort steht:

Also, wenn ihr Rückmeldung braucht, sendet mir bitte eine PN.

Oh je, wieviele Jahrzehnte Hölle sich da wohl schon summiert haben ...

Wie lautet das Urteil über den Schriftverkehr zwischen jungen Männern und Frauen, wenn man bedenkt, dass der Schriftverkehr keine Anstößigkeit, Leidenschaft oder Liebelein beinhaltet?

Antwort:

Es ist einem jungen Mann nicht erlaubt mit irgendeiner Frau, mit der er nicht verwandt ist, zu schreiben. Der Grund dafür liegt in der Quelle der Versuchung. Man mag denken, dass keine Versuchung darin verwickelt ist, aber der Teufel wird versuchen an ihm zu arbeiten bis er von ihr verführt wird und sie von ihm. Der Prophet (Frieden und Segen seien auf ihn) befahl, dass derjenige, der von der Ankunft des Antichrist hört, fern von ihm bleiben soll. Er sagte, dass ein Mann als Gläubiger zu ihm kommen wird, aber der Antichrist wird an ihm arbieten bis er in Versuchung kommt. Genauso ist der Schriftverkehr zwischen jungen Männern und Frauen eine große Versuchung und eine Sache, die strengstens vermieden werden sollte. Man muss davon zurückweichen, sogar wenn er sagt, dass es keine Anstößigkeit oder Leidenschaft beinhaltet. Schriftverkehr zwischen Männern oder zwischen Frauen ist kein Problem, solange dieser Schriftverkehr nichts beinhaltet, was verboten ist.

Scheichh ibn Jibreen

Fußnote

  1. Offensichtlich, gilt diese Antwort zu dieser Frage auch für die Art von Schriftverkehr im Internet, besonders in Chatrooms. Dies ist ein neuer Bereich, in den viele junge Muslime verwickelt sind und die Konsequenz ist meinstens sehr unglücklich.