Was ist der Unterschied zwischen "Amen" und "Amin"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amin =   Allah/GOTT, bitte nimm es an

Amen = So soll es geschehen

Es werden aus den heiligen Schriften gelesen, zum Schöpfer gebetet und zum Schluss Amin/Amin gesagt, ALLAH/GOTT Wille soll geschehen, heisste es.

helmutwk  12.01.2014, 19:00

Amin = Allah/GOTT, bitte nimm es an

Das ist aber nicht die ursprüngliche Bedeutung des Wortes.

GOTT Wille soll geschehen, heisste es.

Genau das ist auch mit dem "Amen" (=so sei es) gemeint.

Code4You  11.01.2024, 18:53

Stimmt tatsächlich nicht

"Ist das beides das selbe nur andere Sprachen ?"

Genau so ist es.

Amen = Hebräisch

Amin = Arabisch

Klingt so ähnlich, weil Arabisch und Hebräisch verwandte semitische Sprachen sind, so wie Deutsch, Englisch und Dänisch.

Selam Aleykum Gott sei mit dir,

Das Christentum ist vom Judentum entstanden. Der Islam ist vom Judentum und Christentum entstanden und hat somit viel gemeinsam. Amen und Amin ist also das selbe.

Viele Grüße, netgutefragen

Netgutefrage? Selamualeykum, Islam ist nicht durch Judentum und Christentum entstanden.

Und die vorherigen antworten müssten richtig sein

Taurusmoma  19.06.2016, 22:34

natürlich ist es dass! Oder warum sind ein und die selben Geschichten perfekt Wort für Wort Im Kuran zu finden? Zufall klar:)

Ist das beides das selbe nur andere Sprachen ?

Eigentlich sogar eine Sprache. "Amen" kommt vom Altgriechischen (ursprünglich ist es Hebräisch), wo es zwei e-laute gab. In amen ist das e ein Eta, das ab ca. 100 n.Chr. als I ausgesprochen wurde ("Itazismus", das russische I im kyrillischen Alphabet stammt vom griechischen Eta ab). Damit wurde aus Amen ein amin, so ist das z.B. ins Arabische Übernommen worden.