Wie heißt es bei den Juden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich Amen.

Die Juden gehören zur semitischen Volksgruppe. Diese Volksgruppe umspannt auch die Völker des Nahen Ostens. Daher gibt es in viellerlei Hinsicht sprachliche Übereinstimmungen oder Verwandschaft.

Danke für die Auszeichnung.

0

Im Buch Tobit gibt es eine Stelle an der Tobias ein Gebet spricht und seine frisch angetraute Frau dazu das Amen spricht. Die Christen haben das Amen, das so viel bedeutet wie "So sei es" von den Juden übernommen und vermutlich haben die Muslime es dann von den Juden und Christen übernommen. Es kann aber auch sein das die Muslime einfach das Wort aus dem Arabischen Sprachgebrauch übernommen haben, das weis ich nicht sicher.

http://www.youtube.com/watch?v=5r9V5WV_Fbk

Das Amen der Christen ist ein hebräisches Wort!

Was möchtest Du wissen?