Waren Albaner früher Christen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja Albaner waren früher christlich bis in 17. Jahrhundert durch die Osmanische Zeit haben sie größtenteils angefangen zum Islam zu konvertieren, weil sie vom Islam überzeugt waren und sie im Alltag durch die osmanischen Muslimen in Kontakt kamen mit der Religion und gesehen haben der Islam passt sehr gut zu unseren Lebensweise und Philosophie. Vor den Osmanen gab es eine sehr geringe Anzahl an Muslime im Balkan die durch muslimische Seefahrer die Religion angenommen hatten ähnlich wie in Indonesien sich der Islam verbreitet hatte nur nicht so stark. Erst durch die Eroberung des Balkans durch die Osmanen hat sich der Islam am Balkan entfaltet und wurde verbreitet und die Albaner und Bosniaken haben ihn angenommen weil sie davon überzeugt waren das der Islam die Wahrheit und die Religion Gottes ist. Und man hatte hohe Chancen politisch Karriere zu machen und viele Vorteile wie Glaubenssteuer (Jizya) die Nichtmuslime im Reich zahlen mussten wurde aufgehoben. Bei den anderen christlichen Volksgruppen ist das nicht sehr schön aufgenommen worden das Albaner/Bosnier zum Islam konvertieren und später hat sich auch dieser Hass auf diese Volksgruppen von den orthodoxen Volksgruppen verstärkt weil diese beiden Völker besser gelebt haben sollen als die Christen usw. Die Kriege in Jugoslawien waren auch zum Teil religiös-motiviert weil die Serben sagten wenn sie Muslime bekämpft haben:

"Wir rächen uns an die Türken für ihre Jahrhunderte Unterdrückung und Erniedrigung so"

Die Muslime auf den Balkan folgen den sunnitischen Islam hanafitischer Rechtschule wie er im Osmanischen Reich geherrscht hat.

Isk123  18.09.2018, 22:33

wow. Da war nichts von Überzeugung das war alles Unterdrückung und zwang. Brauch man nicht zu diskutieren. Wir alle wissen wo unsere Wurzeln sind und wie lange die Kirche im Dorf steht

Merxho2014  21.09.2018, 22:25
@Isk123

Man kann nicht etwas jemanden aufzwingen den sonst hätten sie ja die Chancen nach deiner Meinung im Kommunismus "aufgezwungene" abzulegen aber es ist nicht passiert.

ArbianH289  03.05.2021, 17:03
@Isk123

Da hast du absolut Recht, ich sehe das genau so. Ich bin auch Albaner und stehe zu meinen katholischen Vorfahren und das bleibt auch so.

Merxho2014  03.05.2021, 19:50
@ArbianH289

Das ist normal die Albaner wurden nicht gezwungen den sonst wäre ganz Albanien islamisch aber es ist nur ca. 70 % Muslimisch heute.

ArbianH289  06.05.2021, 17:05
@Merxho2014

Also 1. haben die katholischen Albaner im Norden Widerstand geleistet.

Und 2.: Denk mal an die Arberesh. Sie mussten von den Osmanen/Türken nach Italien flüchten, weil sie dort verfolgt wurden. Sie sind von der Islamisierung GEFLÜCHTET. Dabei haben sie die ganze albanische Tradition, Kultur und Religion behalten. Und ich bin denen so unglaublich dankbar.

Und 3. Denk an den albanischen Nationalheld Skanderbeg. Sicherlich kennst du ihn. Er hat die Osmanen/Türken für 20 - 25 Jahre lang bekämpft und immer gesiegt. Erst nachdem er gestorben ist, ging die Besetzung los und die ganze Zwangsislamisierung durch Unterdrückung. Skanderbeg ist als orthodoxer Albaner geboren und als katholischer Albaner gestorben. Die Nordalbaner (auch Dardanien) hielten zum Katholizismus und die Südalbaner zur Orthodoxie. Skanderbeg wird auch "Athletica Christi", also "Verteidiger des Christentums" genannt. Für Skanderbeg's Tätigkeiten bin ich ebenfalls dankbar.

Ich bitte dich, nimm mal die Arberesh und Skanderbeg unter die Lupe und dann siehst du auch, dass die christlichen Wurzeln Realität ist. Ach und übrigens essen die aller meisten "muslimischen" Albaner Schweinefleisch und Schweine-Gelantine, trinken Alkohol und sind noch die in einer Moschee gewesen. Zwar werden in den Dörfern Moscheen gebaut, aber sie wirken wie Fremdkörper. Diese Moscheen finanzieren und bezahlen nicht wir Albaner, sondern die Türkei und Saudi-Arabien.

Richie2079  02.04.2021, 21:13

Ich bin da voll bei Isk123 !! Der Islam passt nicht zu einem Land und Gebiet(Balkan), dass europäisch veranlagt ist. Zudem war es überhaupt nicht so, dass es aus Überzeugung angenommen worden ist, sondern vielmehr aufgezwungen. Ich (Kosovo-Albaner) bin froh, dass ich und ein großer Teil meiner Familie uns wieder zur Kirche bekennen.... wo unsere Wurzeln, echte albanische Wurzeln, sind! So einen Schwachsinn, wie der von dir, hoffe ich, dass es in Zukunft nicht weiter gegeben wird. Ich gehe auch stark davon aus, dass du eher zigeunisch bist und da ist es normal, wenn der Islam deine wahre Religion ist.

Merxho2014  04.04.2021, 00:29
@Richie2079

Ich bin Albaner kein Zigeuner meine Eltern Großeltern sowie Urgroßeltern sind alle Albaner 100 %. Ich habe nicht einfach diese Lügenmärchen aus dem Kommunismus übernommen. Es ist traurig zu sehen, dass du den Islam verlassen hast aber das ist wahrscheinlich eher daran zu knüpfen, dass in deiner Familie unislamisch gelebt wurde oder man nicht wirklich den Islam gelernt und praktiziert hat. Ich habe mich stark mit den Islam sowie mit der nationalen Geschichte der Albaner beschäftigt und wenn man sagt die Albaner sind alle mit Zwang konvertiert worden dann lügt man sich nur selbst an. Wenn du aus Albanien bist, wundert es mich nicht das du den Islam verlassen hast.

Richie2079  06.04.2021, 16:12
@Merxho2014

Zunächst einmal habe ich bereits oben geschrieben, dass ich aus dem Kosovo bin. Ich schließe daraus, dass du dich nicht richtig informierst bzw. nicht richtig einliest, daher auch deine Lügenmärchen. Oder....deine Auffassungsgabe ist einfach nicht sonderlich hoch. Das würde auch den ganzen Scheiß erklären den du da quatscht, den der kommt meist von nicht klugen Langbärten (Nett ausgedrückte Version von mir). Solche wie du können nur diskutieren, sich rechtfertigen oder wollen anderen Menschen Dinge beibringen, wie der Scheiß jetzt. ICH gehe auch nicht zu Anderen und möchte denen die WAHRE Religion lehren oder sie dahin zum konvertieren zu bringen. Das seid nur ihr. Ich fände es auch besser, das solche wie du lieber in die Türkei oder arabischen Länder ziehen, nichtmal in den Kosovo. Den das ist auch eine Sache der Kultur und die europäische Kultur wollt ihr ja nicht annehmen weil ihr Ignorant sein. Zudem ist es überhaupt nicht traurig, dass ich christlich bin! Das sind wieder Sachen, die nur von Solchen wie dir kommen. Ignorante nicht intelligente Langbärte. Der Islam wurde nie in meiner Familie praktiziert. Ein Punkt an dem ich dir sogar Recht gebe. Den er passt nicht zu unserer Kultur und Albaner, richtige Albaner (auch die in Albanien sind richtige Albaner nur damit du es weißt und die haben sich nicht so unterdrücken lassen, daher auch mehr Christen als im Kosovo) , wissen das auch.

Das war's jetzt auch von mir, den ich weiß, es geht nicht und wird auch nie in Köpfen solcher wie dir reingehen,. Nur unsinnige, unendliche Diskussionen.

Wäre was neues und in meinen Augen schönes, wenn sich dies mal ändert.

P.s.: Ich gehe mir jetzt meine leckere napolitanische Pizza machen und mache mir hinterher Ruccola und leckeren Parma-Schinken drauf. Solltest du auch mal probieren. Aber das hast du Heuchler höchstwahrscheinlich sogar schon.

Merxho2014  09.04.2021, 21:00
@Richie2079

Möge Allah dich rechtleiten wenn nicht tust du mir leid das es Menschen in unserer Nation mit so einem großen Hass gibt.

Albaner und Bosnier haben sich zum größten Teil den Osmanen angeschlossen und auch Ihre Namen geändert, wenn diese nicht neutral waren. Deshalb gibt es heute Namen wie Bajrami/Bajramovic oder Ibrahimi/Ibrahimovic. Es wird vermutet, das die große Mehrheit katholisch war und sich von Rom trennen wollte aber sicherlich gibt es auch orthodoxen-christlichen Hintergrund.

Richie2079  06.04.2021, 17:13

A) Es ist keine Vermutung sondern Fakt, dass Albaner katholisch waren

B) Haben Albaner sich nicht den Islam angeschlossen. Er wurde aufgezwungen!

#backtotheroots

#illyrian

Ja, wir Albaner waren vor dem Osmanischen Reich fast alle Christen (teilweise katholisch, teilweise orthodox). Allerdings waren heidnische vorchristliche Elemente relativ präsent. Das Bergvolk der Albaner war mehrheitlich nur oberflächlich gesehen christlich, das Christentum dürfte für sie kein sehr entscheidendender Identitätsfaktor gewesen sein.

Im Osmanischen Reich nahmen von Anfang an Albaner den Islam an, zumeist freiwillig, oft um sich bestimmte Privilegien zu sichern, inklusive einer Karriere im Militärdienst. Das taten auch Christen anderer Balkanvölker, aber die Albaner und Bosnier waren die einzigen, die über die Jahrhunderte in sehr großen Teilen bis mehrheitlich zum Islam konvertierten.

Merxho2014  12.02.2018, 03:24

Elhamdulilah Bruder sind wir Muslime <3 Dank Allah und den Osmanen

Richie2079  29.03.2024, 15:01

Aussagen, die hauptsächlich von Leuten mit einem IQ weit unter 80 geschrieben werden. Trainiere dein stark beschränktes Auffassungsvermögen, lies die Bibel, informiere dich aus seriösen Quellen (Nicht von Youtube Hoxhas, dessen IQ sicherlich unter deinem liegen) über albanisch historische und kulturelle Ereignisse. Dank mir dann später, falls du es geschafft hast. 🇦🇱🇽🇰⛪️

Das wird natürlich fallweise verschieden gewesen sein, ob die Menschen aus Überzeugung oder aus Opportunismus konvertiert sind. Das wird man kaum noch herausfinden können.

Definiere erst mal "ganz früher"!

TomRichter  11.02.2018, 14:47

Vor etwa 2000 Jahren? ;-)