Stimmt es , dass christen früher keine Krustentiere essen durften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Christen durften auch keinen Kamel, Schwein, Hasen und keine Fische ohne Schuppen essen.

Da kamen die Phariäer und Gesetzesgelehrte zu Jesus und fragten Ihn, warum seine Jünger Ihr Brot mit ungewaschenen Händen essen würden und Jesus antwortete Ihnen, das unreine Hände einen Menschen nicht verunreinigen würde, sondern nur die Worte aus Munde würde den Menschen verunreinigen.

Markus schrieb in seinen Evangelien, Jesus habe alle Speisen für rein gesprochen, obwohl Jesus in seiner Erklärung nicht über die Speisen sprach.

Irgendwann hat man die Nahrungsgebote der Juden einfach umgeändert.

Mit größter Wahrscheinlichkeit, spielte der Satz von Markus eine entscheidende Rolle dabei.

Woher soll ein User das wissen, wenn nicht durch nachlesen? Von Früher leben nach meinem dafürhalten keine Menschen mehr, nicht mal Katholiken! Das kannst du auch, z.B. "Katholiken und Krustentiere" in den Browser eingeben und suchen lassen. Oder willst du umfassende, subjektive Meinungen wissen? Oder vielleicht, was die Hintergründe sind, die möglicherweise wesentlich aufschlussreicher sind, als zur Frage ja oder zu sagen.? Ich weiß nicht, warum Katholiken keine Krustentiere hätten essen dürfen. Aber wusstest du, dass Mönche das Verbot von Fleisch am Freitag umgangen sind? Sie versteckten es im Teig. Die Geburt der Maultaschen. Da aber die dickbäuchigen "Gottesfürchtigen" sich damit nicht genügten, beschlossen sie, dass der Biber zu den Fischen gehört, denn der lebt ja im Wasser. Und so hintergingen sie abermals das Verbot. Glaubst du nicht, dass Gläubige sich heutzutage ebenfalls aus Bequemlichkeit, Genusssucht, Habgier, Egoismus und dergleichen mehr einen Dreck um ethisch moralische Angelegenheiten kümmern, die nach meinem Dafürhalten auch in Religiösen Geboten der einzige Sinn für sie sind? Wäre da ein Verzicht von Krustentieren wirklich von Belang? Die Antwort auf deine Frage mit ja oder nein soll dir jemand anders beantworten. Mir ist das zu banal.

Woher ich das weiß:Hobby

Sorry, aber das Reinheitsgebot Gottes gilt für alle Menschen (3.Mose 11).

Jedoch der "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) verdreht gerne (Joh.8,44) Gottes Anweisungen (2.Kor.11,14).

Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

Woher ich das weiß:Recherche
Christian3684  02.12.2018, 13:55

Lies Apostelgeschichte 15,ff. Hier wurde klar entschieden was die Heidenchristen vom Gesetz des Moses (Thora) noch zu befolgen haben:

  1. Sie sollen sich enthalten vom Götzenopfer,
  2. Von der Unzucht,
  3. vom Erstickten
  4. und vom Blut.
  5. "Denn das beschlosen der heiige Geist und wir, euch keine weiteren Lasten aufzuerlegen nur diese nötigen Stücke".

Lege als den Menschen nicht etwas auf, was schon längst durch die Urgemeinde geklärt und entschieden wurde.

So wie es auch Leute gibt, die den Leuten einreden, dass man Vegetarier sein soll. Denn weder Jesus noch die Apostel und die Gläubigen der Urkirche waren Vegetarier, weil es dazu keine Aufforderung gab.

Was also die Ernährung anbelangt sind die mosaischen Vorschriften hinfällig geworden.

Und dass man kein verendetes Tier essen soll wird jedem klar sein, weil das selbst die Heiden nicht getan haben.

Firmian  23.05.2021, 11:03

Halten sich die Zeugen Jehovas denn an alle jüdischen Speisegebote? Also, zumindest im Idealfall?

(Ernstgemeinte Frage, keine Polemik.)