Sollten Christen Kopfbedeckung tragen?

12 Antworten

Das Kopftuch wird im heutigen Christentum vor allem von Frauen in orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.

Manche tragen das Kopftuch immer, manche nur in bestimmten Situation wie etwa beim Gebet oder dem Besuch einer Kirche.

Das wird biblisch begründet mit 1.Korinther 11,5

5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther11%2C5

In vielen anderen Denominationen ist das Kopftuch unüblich und auch nicht vorgeschrieben.

sollten Katholiken

Ist nicht verpflichtend. Die römisch-katholische Kirche, so konservativ sie auch sein mag, erlaubte barhäuptige Frauen durch das Zweite Vatikanische Konzil von 1962-1965.

Das katholischen Kirchenrecht von 1917 -can. 1262 § 2, 2. Hs. CIC/1917 - von 1917 besagt, dass Frauen in der Kirche sittsam gekleidet und ihr Haupt bedeckt haben sollen, besonders bei Empfang der heiligen Kommunion .
Dort heißt es: „Wenn sie den heiligen Handlungen, vor allem der hl. Messe, sei es in der Kirche oder draußen beiwohnen, sollen die Männer unbedeckt sein, sofern durch die Umstände nicht das Gegenteil verlangt wird, oder der Brauch nicht verlangt, dass sie bedeckt bleiben; was aber die Frauen betrifft, so sollen sie den Kopf bedeckt haben und schamhaft bekleidet sein, vor allem wenn sie sich der Kommunionbank nähern.“ (CIC 1262, § 2)

https://gloria.tv/post/doQAg3AewzFb1ggqnqkjASvtV

Raubkatze45  26.08.2022, 08:59

Im gesamten 20. Jahrhundert gab es kein kath. Gesetz, das eine Kopfbedeckung - und schon gar nicht Kopftuch - vorschrieb. Ich habe jedenfalls in den 50er Jahren nichts dergleichen beobachtet und auch bei meinen Großmüttern nicht, die schon in den 50er Jahren gestorben sind. Eine Neuregelung durch das Vat. Konzil wäre somit überflüssig und ist mir auch nicht bekannt.

Vorgeschrieben war lediglich die Mantilla bei Papstbesuchen, die wurde dann abgeschafft.

Mayahuel  26.08.2022, 09:02
@Raubkatze45

Die hier meinen:

1913 schrieb der römisch-katholische Codex Luris Canonicis die Kopfbedeckung für Frauen in der Kirche erneut vor.
Nach dem zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) war es für Frauen in der heiligen Messe einer katholischen Kirche dann nicht mehr verpflichtend, eine Kopfbedeckung zu tragen. Doch bis heute müssen Frauen sich bei einer Audienz beim Papst bedecken.

https://www.wasglaubstdudenn.de/spuren/147699/ist-es-schlimm-wenn-man-als-christ-ein-kopftuch-traegt

UW1969  26.08.2022, 10:10
@Mayahuel
1913 schrieb der römisch-katholische Codex Luris Canonicis die Kopfbedeckung für Frauen in der Kirche erneut vor.

1917? Codex Iuris Canonici?

Mayahuel  26.08.2022, 10:40
@UW1969

Hm ...

https://en.wikipedia.org/wiki/1917_Code_of_Canon_Law

By the winter of 1912, the "whole span of the code" had been completed, so that a provisional text was printed.
...
The new code was completed in 1916.[12]
The code was promulgated on 27 May 1917,[13] Pentecost Sunday,[14] as the Code of Canon Law (Latin: Codex Iuris Canonici) by Pius X's successor, Pope Benedict XV, who set 19 May 1918[13] as the date on which it came into force.[15]

In Kraft getreten 1918. Ein Provisorium gab es schon 1912.

Vielleicht gab es bezüglich der Kopfbedeckung schon vorher etwas? Oder das Jahr stimmt nicht?

Keine Ahnung ... vielleicht weiß hier jemand mehr.

UW1969  26.08.2022, 11:05
@Raubkatze45
Im gesamten 20. Jahrhundert gab es kein kath. Gesetz, das eine Kopfbedeckung - und schon gar nicht Kopftuch - vorschrieb

Im katholischen Kirchenrecht (CIC) von 1917 steht: „Wenn sie den heiligen Handlungen, vor allem der hl. Messe, sei es in der Kirche oder draußen beiwohnen, sollen die Männer unbedeckt sein, sofern durch die Umstände nicht das Gegenteil verlangt wird, oder der Brauch nicht verlangt, dass sie bedeckt bleiben; was aber die Frauen betrifft, so sollen sie den Kopf bedeckt haben und schamhaft bekleidet sein, vor allem wenn sie sich der Kommunionbank nähern.“ (CIC 1262, § 2)

Diese Regel gilt im Gottesdienst.

Oder wenn du kurze Haare oder Glatze hast.

Orthodoxe zb tragen Kopftuch in der Kirche.

Es ist natürlich empfehlenswert es immer zu tragen.

Hier die Bibelverse :

1.Korinther 11,5

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen

1.Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:

"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden. unbedecktem Haupt.

In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.

schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.

11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:

"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

Glaubenswortlaut und -realität unterscheiden sich hier ...

Es gibt die in anderen Antworten bereits genannten Bibelstellen, welche das Kopftuch zumindest im Gottesdienst als vorgeschrieben erscheinen lassen, andere Gruppen wie etwa die Amish oder Hutterer sehen das grundsätzlich als erforderlich an, in orthodoxen Gemeinden ist es während des Gottesdienstes noch immer obligatorisch.

Früher war das zudem relativ unbedeutend, da die meisten Frauen ohnehin eine Kopfbedeckung trugen, mit dem aussterben dieser Traditionen und geänderten modischen Vorstellungen verschwand das Kopftuch zunehmend aus der gesellschaftlichen und Glaubensrelität - ob zu recht oder nicht, wer will das abschließend beurteilen, die Autorität von Paulus ist nicht unumstritten.

Der der nicht in die Kirche geht sollte auch dazu nichts schreiben. Der Schleier ist nur für die Kirche da und sehr sinnvoll, da sonst andere Leute z.b Männer oder Jungs, wenn sie ein hübsches Mädchen oder eine hübsche Frau sehen, nur auf sie schauen. Der Schleier dient, die Aufmerksamkeit zu jmd anderen zu richten. Nämlich auf den Altar, wo Jesus Christus geopfert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung