Die meisten Albaner sind ja Muslime warum ehren sie Skanderbeg er hat ja gegen die Osmanen gekämpft damit die Albaner nicht Islamisiert werden.?

4 Antworten

Ich, Muslim.

Klar wir sind stolz auf unsere Religion auch wenn sie ja aufgezwungen wurde aber es sollte halt so sein trotzdem sind wir auch auf Skenderbeg stolz da er für unser Land gekämpft hat und wir Albaner halt einfach Stolz sind haha ist einfach so.

Und ich persönlich trenne das eine von dem anderen.

er hatte aber nicht vor euer glauben zu retten sondern hat für euer land gekämpft und für dir befreiung.

Als Muslim ist national stolz verboten Guck selber nach

Er hat gegen die Osmanen gekämpft, da die Osmanen die Kinder albanischer Herkunft entführten, sie danach zu Osmanischen Kämpfern zu machen indem sie Albanern die Kinder in Jungen Jahren wegnahmen und sie dann in das Osmanische-reich schleppten und dann zum Kämpfer sultans ausgebildet wurden indem sie sie auf englisch "brainwashed" wurden, da Albaner damals starke Kämpfer waren und auch körperlich ihren Nachbarn überlegt größer, stärker etc. da sie dass von den Illyrern geerbt hatten (Siehe Schlacht um Lezha, Schlacht um Lumë, etc.), gibt mehrere Begründungen, Das war eine. 🇦🇱
Mit freundlichen Grüßen.

Die Verehrung für Skanderberg  ist wahrscheinlich im Zusammenhang der Entstehung des Nationalstaats Albanien zu sehen. Für die rückwirkende Rechtfertigung der -vermeintlich- eigenen Geschichte, d.h. die Geschichte des heutigen Staates Albanien, spielen historische Fakten keine Rolle. Vielmehr wurde und wird die Geschichte immer wieder anders erzählt, um die Gegenwart, d.h. das Staatsverständnis Albaniens, immer wieder zu rechtfertigen...

Ähnliches haben wir auch im wilhelminischen Kaiserreich, das im 19., 20. Jahrhundert in Hermann dem Cherusker einen direkten Vorfahren der Deutschen des 19. , 20. Jahrhunderts sah (sic!), aber auch in Frankreich zur gleichen Zeit (Vercingetorix).

Ein Nationalstaat musste halt möglichst weit in das Dunkel der Geschichte zurückreichen, am besten bis hin zu Germanen und Kelten und zu Heerführern, die mit den heutigen Zeitgenossen nichts gemein haben.

Diese nationalpolitischen Konstrukte aufzudecken, bzw. zu "dekonstruieren" ist auch die Aufgabe der Geschichtswissenschaft.

das stimmt halt garnicht.. er hat das land gekämpft und für die befreiung! NICHT FÜR DEN GLAUBEN!

Warum hat er dann für den Papst gekämpft?. Skanderbeg war christlich-orthodoxer Glaubensrichtung und hat zudem eine Serbische Frau geheiratet. Wir alle wissen das ohne den türken Skanderbeg immer noch ein Ziegen Hirte wäre ;).