Wissen die Albaner dass deren Vorfahren Christen waren (vor dem osmanischen Reich)?

5 Antworten

Selbstverständlich wissen die das!

Und es gibt die Albanischen Christen heute immer noch.

10% der Albaner sind Römisch-Katholische Christen,

5% der Albaner sind Albanisch-Orthodoxe Christen,

und die überwiegende Mehrheit Sunnitische Muslime.

Die Albaner sind das einzige Volk auf der Welt, dass bis heute kein einziger Konflikt untereinander ausgetragen haben auf Grund ihrer Multi Religiosität! Das Liegt daran das einige Stämme ihrer Illyrischen Vorfahren schon sehr früh den Christlichen Glauben annahmen, was höchstwahrscheinlich daran lag das die heiligsten Grundlagen ihres Heidnischen Glaubens größtenteils mit dem Evangelium im Einklang stand (physische teil des Menschen ist vergänglich, dessen Geist aber lebt ewig weiter). Die Hafenstadt Durrës in Albanien gilt als einer der ältesten Bischofssitze der Welt. Nach der kirchlichen Tradition hat der Apostel Paulus das Christentum bis nach Illyrien gebracht (Röm 15,19 ). Auch der Islam war lange bevor die Türken kamen schon vertreten in Illyrien. Diesen brachten nämlich die Illyrische Händler und Kaufleute aus dem Orient mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1)Ja sie wissen es

2)Es gibt in Nordalbanien sehr viele Katholiken und in Südalbanien viele orthodoxe Christen.Außerdem gibt es eine kleine katholische Minderheit in Kosovo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinst du nicht, dass die Albaner mit dem osmanischen Reich eher eingewandert sind? Ich kann mir das so besser vorstellen.

hsn56
Fragesteller

Wie meinst du das ?

MetrPetr  31.07.2020, 21:08
@hsn56

Ich denke, als die Osmanen über den Balkan geherrscht haben, haben sich auch Muslime in der Region niedergelassen.

Sie waren doch eigentlich Illyrer mit Monotheismus hatten die wenig am Hut.Auch heute gibt es noch Familien aus Antiken Zeiten oder viele Christen die ihren alten Polytheistischen Glauben ausleben.Also Illyrische Christen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und? Die Germanen und Kelten waren auch keine Christen.

hsn56
Fragesteller

das osmanische Reich ist aber nicht so lange her im Gegensatz zu den anderen reiche

hsn56
Fragesteller
@Midnight1999

Was ja und ? Seid ihr echt d“mm oder tut ihr nur so, würde meine Religion aufgezwungen sein würde ich niemals diese Religion praktizieren

DinoxxxxKing  31.07.2020, 22:23
@hsn56

Du weisst schon, dass die Osmanen Albanien ende 14. Jahrhundert eingenommen haben, oder? Also etwa vor 500 Jahre. Jetzt verstehe ich nicht die Aussage "würde meine Religion aufgezwungen sein"?