Warum werden Menschen vom Balkan (Slowenen, Kroaten, Bosnier, Serben) bei Beleidigungen als Albaner bezeichnet?

3 Antworten

„Ich vermute, dass dies daran liegt, dass sie sich von anderen Balkanvölkern dadurch unterscheiden, dass sie klein sind, schwarzes und lockiges Haar haben und dass sie vom Aussehen her den Türken am ähnlichsten sind“

Ich denke es hat nichts mit dem Aussehen zutun. Die echten Ur Albaner sind weiße Europäer, die oft auch blond und blauäugig waren. Diejenigen die aussehen wie Türken sind wahrscheinlich auch welche von den Wurzeln her.

Weil Albaner bei vielen als Verbrechervolk gelten.

Bonn86
Fragesteller

Begehen nicht auch andere Balkanstaaten Verbrechen? Die Kroaten (Ustascha) gehörten zu den treuesten Kollaborateuren der Nationalsozialisten und verübten schwerere Verbrechen als die SS.

In den 1990er Jahren verübten Serben eine Reihe von Verbrechen und Völkermord; es gab sogar spezielle Lager für die Vergewaltigung von Frauen.

Ich weiß nicht, warum Albaner die Maßeinheit für Verbrechen sein sollten.

Frank6188  03.04.2023, 22:02
@Bonn86

Ich habe nur geschrieben dass es so ist, nicht das es so ist 😉. Okay? Ich bin die falsche Adresse.

Es könnte mit den familiären Strukturen und dem Kanun Gesetz zusammen hängen. Albaner gelten, wenn sie als Kriminelle unterwegs sind, als besonders brutal und gut organisiert. Selbst andere mafiöse Strukturen ziehen sich zurück, wenn es heißt, dass man Probleme mit Albanern hat. Was auch wiederum mit dem Kanun zu tun hat. Albanische Familien sind eben im Rotlicht oder Drogenhandel involviert, während Slowenen eher Landwirtschaft betreiben und Kroaten Tourismus. Und natürlich gilt sowas nie für alle und gibt es auch umgekehrt.

Bonn86
Fragesteller
@Frank6188

Ja, das stimmt teilweise. Die albanische Mafia ist sehr gut organisiert, sogar in den Vereinigten Staaten von Amerika. Die serbische Mafia ist nicht weit dahinter (siehe Zemun-Clan). In Österreich gibt es gewisse Probleme mit serbischen Migranten, weil sie schwieriger zu sozialisieren. Montenegro umfasst in bestimmten Teilen des Landes auch das Kanun-Gesetz. In Montenegro befindet sich auch eines der wichtigsten Transitzentren für den Drogenschmuggel, der später nach Serbien und in andere Länder der Europäischen Union verschickt wird.

Frank6188  03.04.2023, 22:16
@Bonn86

Die albanische Mafia gilt auch als gewalttätiger als andere, dann kommt das Kanun (Blutrachegesetz) hinzu, was ja auch unter normalen Familien im albanischen Raum ein Problem ist.

Bonn86
Fragesteller
@Frank6188

Ja, aber ich verstehe immer noch nicht, warum Sie jemanden Albaner nennen, um ihn zu beleidigen, wenn er sich nicht gewalttätig verhält? Vielmehr waren diejenigen, die diese Rassenbeschreibung verwendeten, gewalttätig und riefen zum Konflikt auf. Die Situation ähnelte der Verwendung der „Beleidigung“, dass jemand jüdisch sei, obwohl er es nicht sei.

Frank6188  04.04.2023, 06:57
@Bonn86

Eigentlich hast du es doch selbst erklärt. Unter denen, wo Albaner ein schlechtes Ansehen haben, gilt Albaner als Beleidigung. Wenn ein Kroate einen Serben beleidigen will und sagt "du Norweger", dann werden die sich wohl darüber kaputt lachen und zusammen einen Sliwowitz trinken.

Bonn86
Fragesteller
@Frank6188

Jedenfalls können wir daraus schließen, dass es sich um eine rassistische Beleidigung handelt. Jemanden albanisch zu nennen, ist an sich kein Rassismus, aber wenn es zu jemandem gesagt wird, der kein Albaner ist und in einem abwertenden Zusammenhang, dann kann es als rassistische Beleidigung verstanden werden.