Stimmt es dass Serben genetisch näher mit Türken verwandt sind als Bosnier oder Albaner?

3 Antworten

So ein Vergleich ist immer schwierig, da man das multifaktoriell sehen kann/sollte.
Ich habe mal ein paar Zahlen aus dieser großen Tabelle herausgefischt.
Y-DNA Haplogruppen (Männer)

https://en.wikipedia.org/wiki/Y-DNA_haplogroups_by_ethnic_group

links: Serbs

11% R1b (Western Europe)   Bosnia:    1,5 % R1b

16% R1a (East Slavic)  Bosnia: 25 % R1a

36% I  (Balkan)            Bosnia: 54 % I

21% E1b (Berber)     Bosnia: 10 % E1b

8% J (Near East)      0 % J (+ca. 5% G) (Georgians)

Turks/Konya:

15% E1b (Berber), 32% J (Near East)
Das addiert sich nicht zu 100%, da fehlen Daten.

Albanians:

18,5 % R1b, 5 % R1a, 19 % I, 33 % E1b, 23 % J

Wie erwartet, scheint der Einfluss aus Nahost in der Türkei höher zu sein als in Serbien oder in Bosnien. Auch in Albanien scheint er recht hoch zu sein.
Wie im Text auch steht, ist der ostslawische Anteil insgesamt eher gering, in Serbien/Bosnien ist er aber noch (vergleichsweise) deutlich höher als in Albanien (auch nicht überraschend).

Für die Türkei fehlen einige Daten.

Serben sin ein südslawisches Volk. Bulgaren gehören auch dazu aber die Bulgaren waren bis 850 Türken. Bulgaren (Bolgaren) waren die ersten Türken, die Islam annahmen. In 250 Jahren wurden sie durch die Nachbar Serben slawisiert und auch die Religion wurde Orthodoxe Christen. Was übrig von Türken geblieben ist, ist der Name Bulgar. Hier mein Schulbuch aus dem Jahre 1970.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Sprache, Geschichte, Genetik)

Serben sind mit den Roma und Sinti eng verwandt Albaner und bosnier stammen von alten balkanvölker ab