Frage an die Kroaten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Illyrer haben sich damals nach der Einnahme von Illyrien von den Südslawen mit denen gemischt oder wurden teilweise auch vertrieben.

Also sind Kroaten, aber auch die anderen Balkanslawen wie Bosnier und Serben eine Mischung aus den Slawen und Illyrern

Und zu den Sprachen, das gleiche wie mit den skandinavischen Sprachen, Dänisch, Schwedisch und Norwegisch ähneln sich auch.

Zekbash
Fragesteller

Hmm naja
Also sind Albaner die einzigen die sich nicht vermischt haben?

Zekbash
Fragesteller

Okay danke dir
Aber gehen wir mal vor das 7. Jahrhundert nach Christus
Heisst es das man damals im heutigen Serbien Bosnien Kroatien albanisch geredet hat?

Scheremy  09.10.2016, 11:45
@Zekbash

Illyrisch, das Albanische hat sich erst mit der Vermischung mit dem Türkischen während der osmanischen Herrschaft, und auch ein paar Übernahmen aus den slawischen Sprachen ergeben

Zekbash
Fragesteller

Illyrisch ist ja eig das heutige albanisch
Klar paar Wörter aus dem osmanischen , Slawischen und Latein sind darin zu finden

Also zumindest kann man die Sprache der pelasger nur mit dem albanischen übersetzen, auch die Sprache des Homer lässt sich ja nur im albanischen übersetzen.

Das altgriechisch soll ja auch angeblich ein Dialekt des albanischen ( illyrischen) sein

Eben auf dein Profil geschaut du kennst dich anscheinend mit Geschichte aus.
Kannst du oder kennst du dich mit dem Thema camen und arvanitis aus?

Lg zekbash

Zekbash
Fragesteller

Genau
Bei den camen weis ich das sie einheimische sind und schon immer da waren also eig der gesamte epirus albanisch ist/war

Aber die arvanitis interessieren mich sehr
Sprich wann sind sie nach Griechenland gesiedelt
Wie konnten sie so solange überleben ohne assimiliert zu werden. Und und und....

Wäre cool wenn du mir etwas über sie sagen kannst
Lg

Scheremy  09.10.2016, 12:17
@Zekbash

Sie wurden größtenteils eingeladen nach Griechenland zu ziehen im 12-14 Jhd., waren deswegen zumindest vor den Herrschern gerngesehene Fremde deren Kultur respektiert werden sollte und wurde, im Laufe der Zeit haben sie dann in den Griechen Brüder gesehen, umgekehrt die Griechen Brüder in den Arvaniten, und später dann in der griechischen Revolution gegen die Osmanen haben sie Seite an Seite gekämpft und somit diese Völkerfreundschaft nochmal um einiges ausgebaut.Die Sprache hat sich aber mit dert Zeit aber immer mehr an das griechische angepasst, un heutzutage sprechen nur noch die wenigsten Arvaniten wirklich noch einen albanischen Dialekt.

Lernen2500  13.10.2016, 12:17
@Scheremy

Es sind 4,000,000-7,000,000 Assimilierte Arvaniten. Etwa 1,000,000 bekennen sich noch. Ich habe mit 4 Arvaniten telefoniert, und habe sie auch in Griechenland  besucht. Piräus, Peloponnes zmb. ist noch voll von Albanern.

Zekbash
Fragesteller

Hmm sehr schade ne
Das selbe mit den arberesh
Die in Sizilien lebenden sprechen noch das toskische albanisch
Aber die in Italien ( bis auf paar Ausnahmen in calabrien und Neapel) haben die Sprache Komplet verlernt

Sorry vielleicht störe ich dich aber da du dich gut auskennst könntest du mir noch etwas über die arberesh in Argentinien erzählen ?

Scheremy  12.10.2016, 22:45
@Zekbash

Tut mir leid, aber da bin selbst ich überfragt :´D

Kroaten und Bosnier sind slawen und ja serben, kroaten und bosnier sprechen dieselbe sprache die aber die nicht zu 100% gleich ist. Sie gehörten alle zu Jugoslawien. Sie sprechen die fast gleiche Sprache man muss sich das in Gebieten vorstellen und Völkern überall ist es so das viele Länder gleiche oder ähnliche Sprachen haben.

Zekbash
Fragesteller

Sprachlich Vergleichbar mit Österreich und Deutschalnd oder?

Slatkimeda  09.10.2016, 14:03

ja weil es normal ist das andere Länder die gleiche oder Nachbarländer oft eine ähnliche Sprache haben. Mann kann es so vergleichen wie Deutschland und Österreich.

Zekbash
Fragesteller

Die muslimischen Bosnier auch ?

Zekbash
Fragesteller

Also die aus dem snadzak reagieren ziemlich "aggressiv" nenn ich es mal wenn zu Ihnen meint dass sie Slawen sind

Slatkimeda  09.10.2016, 20:21

naja die slawen sind christen bosnier muslime vielleicht reagieren die beleidigt dadurch drauf

Zekbash
Fragesteller

Naja es gibt auch russen die moslems sind
Glaube eher die aus dem sandzak sehen sich eher als illyrer bzw. Albaner die assimiliert worden sind.

Slatkimeda  10.10.2016, 17:55

Ich weiss es nicht. Ich bin nicht aus sandzak. Sandzak gehört zu Serbien und Serbien allgemein ist ein slawisches Land. Das es aber Minderheiten gibt das ist was anderes. Man schaut auf das gesamte Land und nicht auf einzelne Völker.

Slatkimeda  23.01.2021, 01:23
@Seyd0307

Das ist egal, Montenegro ist wie Serbien, ein Glaube, ein Volk.

Seyd0307  23.01.2021, 01:26
@Slatkimeda

Nicht ganz. Ich bin selber halb Montenegriner und finde das die Montenegriner (die ich kenne) anders sind als Serben. So vom Charakterlichem.

Slatkimeda  23.01.2021, 01:27
@Seyd0307

Ich kenne auch Montenegriner und die wollen Serben genannt werden.

Seyd0307  23.01.2021, 01:29
@Slatkimeda

Klar. Es gibt aber auch Montenegriner die Serben nicht mögen. Andersherum genau so. Es gibt viele verschiedene Menschen also kann soetwas nicht verallgemeinern.

Slatkimeda  23.01.2021, 01:33
@Seyd0307

Ja, diese Montenegriner sind meist Albaner oder Bosnier, mit montenegrischen Pass. Montenegriner die keine Serben mögen, wie Milo, mögen auch sich selbst nicht.

Slatkimeda  23.01.2021, 01:37
@Seyd0307

Weil es die Wahrheit ist, in Montenegro leben nicht nur Montenegrier und das Land hat sowieso wenig Einwohner.

Seyd0307  23.01.2021, 01:40
@Slatkimeda

Okay. Ich kann nichts daran ändern das sie so eine schlechte Meinung haben und alle ein einem Land verallgemeinern. Aber ich bleibe bei meiner Meinung das Serben und Montenegriner unterschiedlich sind.

Slatkimeda  23.01.2021, 01:45
@Seyd0307

Ne, sind sie nicht. Du kennst die Länder und Sprache nicht. Du weisst schon das die Kirchen in Montenegro, serbisch orthodox sind? Der Glaube hat bei uns hohe Priorität. Weisst du was für Proteste, Konzerte für Serbien in Montenegro das ganze Jahr gehalten werden? Es ist ein Kampf gegen die Politik.

Seyd0307  23.01.2021, 01:51
@Slatkimeda

Sie selber sind doch nur in Deutschland geboren und haben Serbische Wurzeln. Außerdem kann ich Montenegrinisch und ich kenne die Länder. Woher wollen sie wissen was ich weiß? Und wer sagt das es in einem Land nur eine Religion geben darf? Und in Montenegro stehen Kirchen und auch Moscheen. Und Proteste werden nur gemacht weil solche Leute wie sie nicht die Meinung anderer Leute Respektieren.

Slatkimeda  23.01.2021, 01:56
@Seyd0307

Du verstehst absolut gar nichts! In Montenegro sind die Kirchen serbisch orthodox, es gibt kein montenegrinisch orthodox!!!! Und auch die Sprache montenegrinisch, ist nichts anderes als serbisch! Nur anderer Dialekt. Proteste finden statt, weil die Politik gegen das Volk, Dinge entscheiden will. Die Leute, die auf diesen Protesten die in Montenegro stattfinden gehen, sind MONTENEGRIER! Nemaš pojma!

Seyd0307  23.01.2021, 01:57
@Slatkimeda

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt." Albert Einstein

Slatkimeda  23.01.2021, 02:00
@Seyd0307

Dann solltest du deinen Radius erweitern, zum Beispiel die Sprache lernen, damit du Nachrichten lesen kannst und siehst was dein eigenes Volk denkt.

Seyd0307  23.01.2021, 02:01
@Slatkimeda

Du mit deinem Halbwissen bist so stur wie eine Ungefütterte Bergziege.

Slatkimeda  23.01.2021, 02:06
@Seyd0307

Ich habe Wissen, ich kann die Sprache, ich reise oft nach Serbien, lese und gucke Nachrichten bin immer auf dem laufenden. Du bist halb Montenegrier, bestimmt zur hälfte noch Bosnier oder Albaner.

Slatkimeda  23.01.2021, 02:08
@Seyd0307

Ja, du hast eine deutsche Denkweise, diese gilt aber für die Balkanstaaten nicht, dort denken die Menschen anders.

Hallo!

Ich würde uns/sie schon als "Slawen" bezeichnen -------> das steckt ja auch im Wort "Jugoslawien" drin & bezeichnet auch die Wurzeln der serbo-kroatischen Sprache. Bosnien und Kroatien gehörten ja auch zum ehemaligen Jugoslawien bzw. gingen aus diesem hervor.

Zekbash
Fragesteller

Naja Kosovo war auch im ehemaligen jugoslawischen Reich aber die Kosovo Albaner sind keine Slawen

Danke für deine Antwort

Slatkimeda  09.10.2016, 13:08

Kosovo gehörte zu Serbien und die kosovo Albaner waren die Minderheit in Serbien. Und Serben sind slawen.

Zekbash
Fragesteller

Du hast schon recht
Aber ich gehe mal ins 7 Jahrhundert
Damals gab es weder Kroatien noch Bosnien das heute Mazedonien auch nicht.
Es gab illyricum oder? Dann sind ja die heutigen Serben eingewandert In den Balkan Nähe Rumänien oder? Wie sind dann die Slawen im heutigen Kroatien Montenegro und Bosnien entstanden?

Also heisst es doch eig das Kroaten Bosnier eig illyrer sind? Also ethnisch gesehen

Die Illyrischen Kroaten sind Ethnische Albaner. Das sind Arbanasi, es gibt viele die davon Assimiliert sind.