Darf ein Lehrer verbieten sich in der Schule in der Muttersprache zu unterhalten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, es ist erlaubt. 83%
Ja, es ist verboten. 17%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, es ist erlaubt.

Ich denke auch nicht, dass es verboten ist. Von vielen wird es aber als störend angesehen, wenn andere nicht Deutsch sprechen. Eventuell liegt das daran, dass man das Gefühl bekommt, die Personen würden sich ausgrenzen wollen oder haben kein so großes Interesse an der deutschen Sprache. Das kann schnell zu der typischen Kritk führen, dass Ausländer ja nur herkämen wegen der Sozialleistungen, dann aber keinen Wert darauf legen würden, sich in die Gesellschaft zu intigrieren (dass das bei dir der Fall ist, möchte ich damit auf keine Fall unterstellen).

Ein anderer Grund könnte sein, dass man glaubt, die Personen würden sich über andere lustig machen und benutzen daher eine andere Sprache. Der Grund von deinem Lehrer könnte übrigens auch sein, dass er dann nicht mehr kontrollieren kann, ob du bei Gruppenarbeiten usw. tatsächlich arbeitest oder dich einfach nur normal unterhälst.

Ich schätze, wenn der Lehrer es nicht möchte, solltest du auch nicht weiter darauf bestehen, Japanisch in sienem Unterricht sprechen zu dürfen. Falls aber der andere Japaner nicht so gut Deutsch kann, könntest du durchaus damit argumentieren, dass du ihm helfen möchtest, sich besser zurechtzufinden oder ähnliches.

Ja, es ist verboten.

Also was du in deiner Pause/Freizeit machst ist natürlich deine Sache... also kannst du meiner Meinung nach auch reden wie du willst... Ich finde es auch super, wenn du deine Muttersprache nicht verlernen willst und sollte auf alle Fälle auch nicht verlernt werden. Jede Sprache, die du sprichst kann dir in der Zukunft/ Job weiterhelfen.

Im Unterricht ist aber die Unterrichtssprache vermutlich deutsch, daher kann er natürlich fordern, dass du deutsch sprichst. Ich fände es meinerseits auch O.K., wenn das deinen Lernerfolg weiterhilft, wenn du z.B. bereits Probleme in Deutsch mit Grammatik und Co hast, hilft es natürlich Deutsch zu sprechen, da man viele Fehler nur so ausbessern kann..

Nein, es ist erlaubt.

prinzipiell is ja nix dabei .. je mehr sprachen du kannst desto besserist es ja. verboten ist es sicher nicht aber es ist höflich wenn andere anwesend sind - erst recht schule- das man deutsch spricht. denn recht hat er ja , die amtssprache ist deutsch

In den Schulstunden ist es meist verboten, da Unterrichtssprache Deutsch ist (Ausnahmen: Fremdsprachenunterricht).

In den Pausen kann es die Schule individuell regeln. Es gibt schon etliche Schulen, die fordern, dass immer deutsch gesprochen wird, damit die Sprache besser gelernt wird und keine Sprach- und Volksgrüppchen an der Schule bilden.

Während einer Unterrichtssituation, also auch bei Gruppenarbeit und Projektarbeit, kann der Lehrer verlangen, dass die Schüler die Unterrichtssprache benutzen, also Deutsch, bzw. im fremdsprachlichen Unterricht die jeweils unterrichtete Fremdsprache.

In der Pause sind die Schüler in aller Regel frei zu reden, wie ihnen die Schnauze gewachsen ist. In einigen wenigen Schulen gibt es jedoch Richtlinien in der Schulordnung, dass während des ganzen Schultags Deutsch gesprochen werden soll.

Ansonsten gilt das Gebot der Höflichkeit, dass man nicht seine besonderen Fremd- bzw. Eigensprachenkenntnisse ausnutzt, um die meisten Mitschüler vom Verständnis des Gesprochenen auszugrenzen.