Kann man seine Muttersprache verlernen?

7 Antworten

verlernen heißt ja, du konntest es davor und so lange in deinem Haus deine Muttersprache gesprochen wird (muss nicht NUR die Muttersprache sein) solltest du deine Muttersprache immer im Hinterkopf beibehalten, auch wenn es sich nach einer Zeit verschlechtert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja wenn du als Kind nie richtig Englisch gesprochen hast sondern nur deutsch, dann ist deutsch deine Muttersprache. Und ja man kann seine Muttersprache verlernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DOMIHALT
Fragesteller

Ist Muttersprache nicht die Sprache von dem Land wo man herkommt

Lgkhkgi  31.03.2024, 21:14
@DOMIHALT

Muttersprache ist die, die man als Kind lernt und primär nutzt

Die Muttersprache ist die Sprache, die man als Kind als erstes lernt. In deinem Fall, Deutsch.

DOMIHALT
Fragesteller

Ah okay tut mir leid wusste ich nicht

In deinem Fall ist es ganz normal.

Deutsch ist eigentlich deine Muttersprache//Vatersprache!

Da du auch Englisch kannst, solltest du dich freuen!

Ja, das kann man - wenn auch nur partiell. Solltest du in deiner Kindheit nie mit dem Englischen konfrontiert worden sein kann es durchaus auch passieren, dass man der Sprache dann nicht mächtig ist, ja.

Von daher ist es wirklich wichtig, dass man seine (beiden) Muttersprache(n) regelmässig pflegt und auch Menschen frequentiert, die diese sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung