Dürfen Lehrerinnen die Muttersprache verbieten und habe ich mich richtig verhalten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher meinst du ukrainisch und nicht ungarisch.

Du hast es vielleicht ein bisschen ungeschickt formuliert, aber im Prinzip war es richtig, dass du dich für die Mädchen eingesetzt hast. Der Lehrer müsste doch eigentlich wissen, dass man nicht in ein paar Wochen perfekt deutsch verstehen und sprechen kann. Wenn einem jemand dann hilft, indem er einem die Aufgabe in seiner Muttersprache erklärt, dann ist das völlig okay.

Ich halte die Aussage von deiner Lehrerin durchaus für richtig.Auch wenn sie noch neu sind,dir beiden sind ja jung und dürften die Sprache so am schnellsten lernen,wenn sie sie immer sprechen.

HEXEBIBI48
Fragesteller

Nur die beiden können absolut kein Deutsch.

Kassandra0811  28.04.2022, 09:25
@HEXEBIBI48

Dann finde ich es eher seltsam,das man sie in die Klasse schickt,ohne dass sie wenigstens eine Basis haben.Aber vermutlich ist es nicht anders machbar.

Sprache ist das Wichtigste,nur so kann man den anderen verstehen.Vielleicht helft ihr den beiden ein bißchen,schneller Deutsch zu lernen.

HEXEBIBI48
Fragesteller
@Kassandra0811

Es geht nicht darum deutsch zu lernen oder nicht es gibt da drum etwas zu verstehen.

Kassandra0811  28.04.2022, 09:58
@HEXEBIBI48

Doch,es geht darum,deutsch zu lernen.Sie hätte vielleicht eine Ausnahme machen können,klar.Aber sie hat das wohl so für sich entschieden ,wohl auch,um nicht ständig zudiskutieren.Für mich ist das nachvollziehbar,wenn man das Gesamtbild betrachtet.

mucki007xyz425  20.10.2022, 13:11
@HEXEBIBI48

dann müssen sie Nachhilfe bekommen außerhalb vom Unterricht oder in Extra-klassen und euch nicht immer stören und ja, es ist unhöflich, wenn sich welche immer in deren Sprache verständigen, die wir nicht verstehen.

Ob es rechtlich erlaubt ist, weiß ich nicht. Moralisch ist es jedenfalls verwerflich.

Mooncrash  28.04.2022, 08:43

Du musst es so sehen: Sie können genau so gut über die Lehrerin ablästern und sie beleidigen, ohne dass sie es versteht. Darum finde ich diese Einstellung ok.

Stell dir mal vor, in den multinationalen klassen würden jetzt ALLE plötzlich nicht mehr Deutsch reden... Das wäre dann auch ein Chaos. Es ist auch ein Schutz, dass hier die Deutschregel gilt. Bauen wir das Beispiel weiter aus: Hast z.B. viele Türken (oder andere Länder) in der Klassen, setzen sie sich dann durch, dass nur noch türkisch geredet werden darf ;)

GirlyGirl154  28.04.2022, 08:44
@Mooncrash

Aber Kinder als “dumm” zu bezeichnen finde ich nicht korrekt. Sie hätte es höflicher ausdrücken können.

HEXEBIBI48
Fragesteller
@Mooncrash

Jetzt drehen wir das Beispiel mal um. Ein deutscher zieht in die Türkei, kann absolut kein Türkisch, der wäre doch auch froh wenn jemand der sowohl deutsch als auf türkisch kann, das was gesagt worden ist noch mal kurz übersetzt.

Mooncrash  28.04.2022, 09:40
@HEXEBIBI48

Ja, kann ihm gerne wer was in der Pause erklären. Ist kein Problem. Aber dazu ist dir die Zeit dann zu schade, gelle?

Ich nehme an, "ungarisch" soll "ukrainisch" heißen?

HEXEBIBI48
Fragesteller

Du nimmst richtig an.

Stell dir mal vor, eine Klasse hat den grossteil Türken und sie setzen die Klasse unter Druck, dass nur noch türkisch geredet wird... Wäre auch nicht fein oder? Darum diese Regel: Deutsch im Klassenraum (ausser du lernst ne Fremdsprache :))

Die Deutschregel stellt ein Schutz dar.