Darf man Schülern wenn ihnen Kalt ist das rein gehen verbieten?

Es ging hierbei nur um eine einzige Schülerin ,die jeden Morgen alleine zur Schule läuft . Wahrscheinlich hatte sie die erste Stunde frei oder was weiß ich was.

11 Antworten

Warum durfte das Kind nicht in die Schule? Gab es einen Grund dafür?

Wenn z.B. gerade alles desinfiziert wird, ist es verständlich, dass die Kinder nicht rein sollen.

LenaNow  11.02.2022, 11:59

Weil es keine Aufsichtsperson gibt und es dann Probleme bei der Haftung geben kann wenn was passiert.

Leseratte87  11.02.2022, 12:04
@LenaNow

Wenn aber eine Schülerin schon weint, weil ihr so kalt ist, würde ich als Lehrerin einschreiten.

LenaNow  11.02.2022, 12:05
@Leseratte87

Die Lehrerin möchte halt lieber ihren Job behalten. Für angemessene Kleidung im Winter sind die Eltern zuständig.

Leseratte87  11.02.2022, 15:08
@LenaNow

Ah gut. Naja, ich hätte mich als Mutter dann bei der Schulleitung beschwert, wenn mein Kind weinend vor der Schule steht, weil ihm kalt ist und es nicht rein darf.

LenaNow  11.02.2022, 18:32
@Leseratte87

Dann hätte man zu Recht gefragt, warum du dein Kind nicht der Witterun entsprechend einkleidest.

Leseratte87  11.02.2022, 20:02
@LenaNow

Weisst du denn, ob das Kind nicht witterungsgerecht gekleidet war? Das geht aus der Frage nicht hervor, und man kann auch trotz Wettergerechter Kleidung frieren, stell dir vor.

Ja, das dürfen die Lehrer verbieten. Auch weil im Gebäude in den Pausenzeiten keine Aufischtsperson vorort ist.

Und natürlich, wenn das Kind draußen spielt, rennt und tobt, muss es auch nicht stehen und frieren. Außerdem gibt es für solche Fälle warme Oberbekleidung.

Sie darf nicht in die Schule, da dann jemand als Aufsichtsperson mit rein müsste. Da geht es um die Haftung.

Aber sicher dürfen sie es. Sie können Schüler nicht gleichzeitig auf dem Pausenhof und im Gebäude beaufsichtigen. Und wir hatte Morgen keine -40 Grad. Da nimmt niemand Schaden, wenn er mal an der Luft ist.

Ich kenne das so ähnlich, dass man nicht alleine rein darf weil da keine Aufsicht ist, falls was passiert oder auch die Gefahr besteht, dass was Gestohlen wird