Lehrerin oder Lehrer mit Du ansprechen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es wird eigentlich oft darauf geachtet. Auch von der Schulleitung, dass Schüler nicht von einem Bekannten unterrichtet werden. Aber damals bei mir in der Grundschule hatte ein Freund von mir seinen Onkel als seiner Lehrer. Es war die Nachbarklasse, aber ich hatte manchmal aus Spaß an deren Unterricht teilgenommen und er hat ihn nie als „Onkel“ angesprochen. Ich glaube, konnte er auch nicht. Aus Respekt. Sein Onkel/Lehrer wollte das selber nicht, weil es komisch vorkommen würde, wenn alle Schüler ihn als Lehrer ansprechen und er ihn als Onkel. Wahrscheinlich auch, um übermäßige Intimität zu vermeiden. Nicht, dass die anderen Schüler denken, er hätte Priorität gegenüber andere Schüler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trullalla56
Fragesteller

ich hatte damals (DDR) in meiner Klasse deren Tante uns unterrichtet hat und der hat seine Tante auch mit Tante angesprochen

Bei uns würde das gar nicht erst in Frage kommen da die Eltern bzw. Nahe verwandte die Klasse nicht unterrichten dürfen.

Aber wenn es so wäre würde ich mit sie sprechen.

LG❤️‍🔥

ich würde, damit es nicht zu irritationen kommt, in dem Fal lauch die verwandten "siezen"

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hatte bei meinen beiden Eltern Unterricht. Eine direkte Anrede habe ich mit allen Mitteln Vermieden.

In der Regel wird darauf geachtet, dass so ein Fall gar nicht erst eintritt.